-- Anzeige --

AIRC-Tagung: Wettbewerb weiterhin sicherstellen

11.10.2016 14:07 Uhr
AIRC Gruppenbild
Das Hauptziel des Weltverbandes AIRC ist nach wie vor, den Wettbewerb zwischen den herstellereigenen und den freien Werkstätten sicherzustellen.
© Foto: AIRC

Der Weltverband der Karosseriebauer AIRC tagte Anfang dieses Monats in den Niederlanden. Hauptthemen waren u. a. die Finanzentwicklung sowie eine einheitliche Eurogarant-Fachbetriebsregelung. ZKF-Geschäftsführer Klaus Weichtmann wurde in den Ruhestand verabschiedet.

-- Anzeige --

Anfang Oktober 2016 traf sich die Generalversammlung des Weltverbandes der Karosserie- und Fahrzeugbauer (AIRC) in den Niederlanden. Hauptthemen waren die Entwicklung der Finanzen, eine einheitliche Eurogarant-Fachbetriebsregelung sowie die Erweiterung des Weltverbandes auf weitere interessierte Länder.

Hauptziel des Verbandes ist nach wie vor die Sicherstellung des Wettbewerbs zwischen den herstellereigenen und freien Werkstätten. Auch müsse das Thema des Monopols der Automobilindustrie auf Karosserieteile weiter vorangetrieben werden, hieß es.

Auch gab es personelle Veränderungen: Verabschiedet aus dem Kreis des Weltverbands hat sich ZKF-Geschäftsführer Klaus Weichtmann, der Ende des Jahres in den beruflichen Ruhestand gehen wird. Präsident Schneider würdigte ihn als Verfechter des europäischen Gedankens und für 27 Jahre Engagement im AIRC.

Nachdem die Vorstandsmitglieder Hilde van der Stichele (Belgien) und Malcom Tagg (England) den Vorstand im Jahr 2016 verlassen haben, wurde Erik Papinski aus Österreich einstimmig in den AIRC-Vorstand gewählt. Weitere Nachwahlen sollen in der nächsten AIRC-Generalversammlung erfolgen. Als neues AIRC-Mitgliedsland begrüßten die Teilnehmer die Karosserie-Organisation FRM aus Island mit Herrn Jónas Pór Steinarsson. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.