-- Anzeige --

ADAC: Keine Pläne für eigenes Werkstattnetz

05.05.2014 10:45 Uhr
In der ADAC-Zentrale werden derzeit keine Pläne für ein eigenes Werkstattnetz geschmiedet - sagt zumindest der ADAC.

Erneut dementiert der Club, ein flächendeckendes Franchisesystem aufziehen zu wollen. Man arbeite lediglich mit Partnerbetrieben an einer Optimierung der Pannenhilfe.

-- Anzeige --

Der ADAC hat einen Bericht des "Spiegel" dementiert, wonach der Club mit 150 Franchise-Filialen groß ins Werkstatt-Geschäft einsteigen will. Man qualifiziere derzeit an sechs Standorten Partner weiter, die für den Automobilclub in der Pannen-, Abschlepp- und Unfallhilfe tätig seien, erklärte ein Sprecher.

"In den nächsten Jahren sind weitere Standorte geplant, um im Bedarfsfall eine Versorgung für Mitglieder vor allem auch in Notsituationen sicherzustellen", sagte er. "Es ist jedoch nicht geplant, ein komplett flächendeckendes Werkstattnetz aufzubauen."

In anderen Geschäftsfeldern prüft die ADAC-Spitze laut "Wirtschaftswoche" dagegen einen Ausstieg, z.B. aus dem Geschäft mit Fernbussen. Das Präsidium stoße bei diesen Plänen bisher jedoch auf den Widerstand der meisten Regionalclubs. Der ADAC-Sprecher erklärte auf Anfrage, zu Gerüchten und Spekulationen wolle man sich nicht äußern.

Die Deutsche Post geht von einer Fortsetzung der Zusammenarbeit mit dem ADAC beim Postbus aus. Der Geschäftsführer der Deutsche Post Mobility GmbH, Joachim Wessels, sagte: "Die Zusammenarbeit mit dem ADAC funktioniert gut und wir sind mit dem Start des ADAC Postbus zufrieden." Der Betrieb mit inzwischen 60 Bussen laufe stabil und das Kundenecho sei positiv. Bisher fährt der Betrieb aber keine Gewinne ein, heißt es unter Berufung auf ADAC-Kreise. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.