-- Anzeige --

Abgas-Skandal: Auch 2,1 Millionen Audis betroffen

28.09.2015 12:13 Uhr
Audi
Neben dem Audi TT sind weitere Modelle mit 1-6 und 2,0 Litern Hubraum betroffen.
© Foto: Audi

Der Abgas-Skandal bei VW trifft auch die Tochter Audi. Weltweit sind 2,1 Millionen Fahrzeuge betroffen.

-- Anzeige --

Der Abgas-Skandal bei Volkswagen umfasst erwartungsgemäß auch die Tochter Audi. Wie ein Sprecher der Nobelmarke am Montag sagte, sind weltweit 2,1 Millionen Modelle betroffen. Der fragliche Motor sei in den Varianten mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum als Turbodiesel in den Typen A1, A3, A4 und A6, dem Sportwagen TT sowie den Geländewagen Q3 und Q5 verbaut worden. Es gehe dabei nur um Dieselmotoren, die die Abgasnorm EU 5 erfüllen.

Aktuelle Motoren, die bereits die gültige Norm EU 6 einhalten, seien wie auch bei den anderen Volkswagen-Marken nicht betroffen. Der Motor, der bei VW die interne Bezeichnung EA 189 trägt, wurde in etlichen Marken des Konzerns verwendet, etwa auch bei Skoda. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Gustav

28.09.2015 - 20:49 Uhr

Was offenbar noch nicht zur Sprache kam ist, dass der VW Konzern übrigens auch klar gegen nationales und internationales Wettbewerbsrecht verstoßen hat.Darüber hinaus sind die Fahrzeuge mangelbehaftet, sollten sie durch die Nachbesserung nicht mehr die bisherigen bzw. kaufgegenständlichen Motoreigenschaften, -werte und -leistungen aufweisen. Wenn solche Fahrzeuge weiterverkauft werden, könnte es für den Händler spannend werden, denn bekanntlich haftet er ja auch bei Gebrauchtwagen für die Herstellerangaben. Ich finde, auch dafür muss VW haften.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.