Bild 1
von 4: Federführender Designer des PV36 war Ivan Örnberg. Der Ingenieur war 1931 vom Detroiter Unternehmen Hupp Motor Car Company zu Volvo gewechselt, was die Ähnlichkeit des ersten "Stromlinien-Volvo" zu amerikanischen Automobilen erklären könnte.
Bild 2
von 4: Der Volvo PV36 wirkte aufgrund des Radstandes von 2,90 Metern eher rund und pummelig. Der "Carioca" war allerdings mit dem neuesten Sechszylinder-Motor mit 3,6 Litern Hubraum ausgestattet, der rund 80 PS leistete.
Bild 3
von 4: Die Bezeichnung PV36 sollte symbolisieren, dass "das Automobil der Zukunft bereits da ist". Schließlich war der 36 bereits im Jahr 1935 fertig. Verkauft wurde der letzte PV36 freilich erst im September 1938.
Bild 4
von 4: Der PV36 kostete bei seiner Einführung 8.500 Schwedische Kronen. Laut den Verkaufsbüchern zählten insbesondere leitende Angestellte, Industrielle, Geschäftsleute und Ärzte zu den exklusiven Kunden.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.