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von 17: Acht Referenten beleuchteten das Thema unter verschiedenen Aspekten, z.B. Teilehandel im Internet. Thomas Fischer (Verein Freier Ersatzteilmarkt): "Werkstätten müssen Ihre Leistungen besser kommunizieren, um sich vom reinen Onlineverkäufer zu differenzieren."
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von 17: Marktausblick von Stephan Karpati (Easy Auto Service): Die großen Internet-Player wie Google, Amazon und Ebay werden auch im Service eine tragende Rolle spielen.
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von 17: Georg Hensch (1A Medienwerkstatt) zum Thema Personal: Neben Hard- und Software braucht es nach wie vor hoch qualifizierte "Humanware", um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern.
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von 17: Michael Zülch stellte die Möglichkeiten des E-Learnings vor. Fort- und Weiterbildung über das Internet kann aus seiner Sicht nur eine sinnvolle Ergänzung zu Präsenzschulungen sein.
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von 17: Philipp Hess (Hans Hess Autoteile): Die Telematik ist die größte Herausforderung und Chance des freien Reparaturmarktes seit der Erfindung des Automobils.
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von 17: Nils Schlünzen zeigte, dass es bei BMW bereits die Ferndiagnose und in ausgewählten Fällen sogar die Fehlerbehebung aus dem Callcenter gibt.
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von 17: Axel Krüger von der DAT präsentierte den Kongress-Teilnehmern sowohl das klassische Datenangebot als auch brandneue Angebote wie Fairgarage.
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von 17: Marc Hollstegge vom Hebtechnik-Spezialisten autop Maschinenbau informierte in Neuss über das Produktspektrum für die verschiedenen Einsatzbereiche in einer Werkstatt.
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von 17: Patricio Da Silva von der Deutschen Schadenregulierung gab nicht nur am Stand, sondern auch in einem Interview mit Frank Schlieben Einblick in das Dienstleistungsspektrum seines Unternehmens.
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von 17: Sibylle Kaufmann und Klaus Schultheiß (v.r.) von der WOW! Würth Online World stellten den Besuchern das neue Diagnosesystem IQ 330 live vor.
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