-- Anzeige --

Unfallreparatur im Ausland: Kein Vorteil durch günstigere Kosten

29.01.2015 13:54 Uhr
Grenzschild Slowenien
Die Reparatur eines Unfallfahrzeugs in Slowenien hat einem Geschädigten keinen finanziellen Vorteil gebracht.
© Foto: Rhombur / Fotolia

Das Unfallauto günstig im Ausland reparieren lassen und den Rest der Schadenshöhe fiktiv abrechnen? Nein, sagt das OLG Stuttgart und macht einem Geschädigten einen Strich durch die Rechnung.

-- Anzeige --

Lässt ein Geschädigter sein Auto im Ausland günstiger reparieren, so kann er nicht die Abrechnung auf (deutscher) Gutachtenbasis verlangen. Dies hat das Oberlandesgericht Stuttgart in einem Urteil entschieden (OLG-Az. 5 U 28/14). Im Streitfall hatte der Kläger nach einem Autounfall ein Schadensgutachten erstellen lassen, aus dem sich Nettoreparaturkosten in Höhe von etwa 11.000 Euro ergaben. Das Auto brachte er daraufhin in sein Heimatland Slowenien, wo er es für etwa 7.000 Euro fachgerecht reparieren ließ.

Von seiner Kaskoversicherung wollte er daraufhin die Reparaturkosten auf Gutachtenbasis, erhielt aber nur den Betrag, den er in Slowenien beglichen hat. Zu Recht, wie die Richter des OLG Stuttgart entschieden. Der Kläger könne nur die tatsächlich angefallenen Kosten geltend machen. Ohne Probleme hätte er die Reparatur zwar auch in Deutschland vornehmen können und die Kaskoversicherung hätte dann auch den dadurch höheren Betrag ersetzen müssen.

Gehe es jedoch um die Abrechnung fiktiver Kosten, so müssten diese nach objektiven Kriterien zu beurteilen sein, um den Schädiger vor überhöhten Forderungen zu schützen, so die Richter. Denn im Schadensrecht gelte der Grundsatz des Bereicherungsverbots. Dieser Grundsatz sei bei einer Reparatur im Ausland letztlich gleich anzuwenden, als wenn die Reparatur in Deutschland erfolgt wäre. (Gregor Kerschbaumer)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.