Mit der großen Glasfront ist das neue Gebäude am Autopstenhoj-Standort in Rheine ein echter Blickfang. "Auf einer Gesamtfläche von 440 Quadratmetern wollen wir in der Autopstenhoj Academy bis zu 500 Personen im Jahr schulen", erklärte Hubert Nienhaus, International Sales Manager & Academy Manager. Um das gesteckte Ziel zu erreichen, stehen mehrere Schulungsräume und ein Showroom mit Autopstenhoj-Produkten aus den Bereichen Hebe- und Prüftechnik zur Verfügung. Autopstenhoj-Geschäftsführer Johannes Kjellgren ist sich sicher: "Der Bedarf ist da. Wir haben viele neue Produkte und die Nachfrage ist schon jetzt groß." Die ersten Schulungen starten bereits im April und richten sich an Vertriebsmitarbeiter, Kfz-Mechatroniker und Servicetechniker. Dabei stehen je nach Vorkenntnissen drei Stufen zur Verfügung: "Basis", "Profi" und "Profi Plus". Für die Autopstenhoj Academy wurde ein eigenes Online-Buchungstool entwickelt, das über die Firmen-Webseite aufgerufen werden kann. Hier lassen sich die einzelnen Schulungen nach Vorkenntnissen, Inhalten, Datum etc. filtern und online buchen.
Die Schulungen sind für Gruppen von sechs bis zehn Teilnehmern konzipiert. Aber dank der modularen Bauweise - die Wände im Obergeschoss lassen sich flexibel verschieben - sind die Räumlichkeiten auch für größere Gruppen und Veranstaltungen geeignet. "Die Autopstenhoj Academy kann als Event-Location auch für interne Veranstaltungen oder Partner-Meetings genutzt werden", so Johannes Kjellgren.
Kernprodukt Hebetechnik
Auch inhaltlich soll das Trainingsprogramm langfristig erweitert werden. Neben Schulungen zu den klassischen Produktbereichen Hebe- und Prüftechnik wird es in einem zweiten Schritt in Richtung Werkstattkonzepte gehen. "Wie richte ich eine moderne Werkstatt ein? Auch diese Frage wollen wir in Schulungen beantworten", so Hubert Nienhaus. Doch Autopstenhoj bleibt seinen Wurzeln treu. "Die Hebetechnik ist sehr wichtig für uns. Allein 30 Prozent der Gesamtinvestition macht bei einer neuen Werkstatt der Bereich Hebetechnik aus", weiß Søren Madsen, CEO der Stenhoj-Gruppe. Den Stellenwert zeigen auch die neuen Produktentwicklungen wie die mobile Kurzhubscherenbühne Magix 35 LSMG. "Mit dieser flexiblen Kurzhubbühne haben wir seit der Automechanika gute Verkaufserfolge erzielt", berichtet Hubert Nienhaus.
Komplette Werkstattlösungen
Auch die Zweisäulen-Hebebühne Maestro 35 soll den Anwendern mehr Flexibilität bieten. "Bei der Entwicklung haben wir viel Wert auf die Konfiguration der Schwenkarme gelegt. Das Ergebnis ist ein universeller Aufnahmebereich - vom VW Up bis zum T6 mit langem Radstand", so Hubert Nienhaus.
Um den Kunden aber nicht nur Hebebühnen, sondern komplette Werkstattlösungen bieten zu können, hat Autopstenhoj sein Portfolio in den letzten Jahren stetig ergänzt: "2016 haben wir Bremsprüfstände eingeführt, 2017 Scheinwerfereinstellgeräte und 2018 Abgasmessgeräte", beschreibt Johannes Kjellgren die Entwicklung und fügt hinzu: "Bei allen Produkten stehen die Anwenderfreundlichkeit und der Mehrwert für den Kunden immer im Vordergrund."
Kurzfassung
Nach acht Monaten Bauzeit eröffnet Autopstenhoj seine neue Trainingsakademie. Das Gebäude soll nicht nur für Schulungen, sondern auch für Produktvorstellungen und Partner-Veranstaltungen genutzt werden.
- Ausgabe 04/2019 Seite 40 (437.6 KB, PDF)