-- Anzeige --

GM: Der Chevrolet Camaro kehrt zurück

10.08.2006 01:36 Uhr
Chevrolet Camaro 2008: Bald auch ein Bruder von Matiz, Kalos und Lacetti?

-- Anzeige --

Sei es das miese US-Geschäft oder der korrigierte Quartalsverlust – es vergeht kaum ein Tag, an dem keine neue Horrormeldung über das Befinden des weltgrößten Autokonzerns General Motors (GM) über den Ticker läuft. Doch es geschehen noch Wunder! Heute gab GM-Chef Rick Wagoner mit großen Worten die Neuauflage des Chevrolet Camaro für Anfang 2009 bekannt: "Der Camaro ist mehr als ein Auto. Er symbolisiert den Geist Amerikas und unsere Liebe zum Automobil." Der Produktionsbeginn ist für Ende 2008 geplant. Ungeachtet explodierender Spritpreise hatte GM bereits zur Detroit Motor Show Anfang des Jahres genügend Marktpotenzial für ein PS starkes "Muscle Car" entdeckt und eine Camaro-Studie vorgestellt, die in vielerlei Hinsicht dem Urahn ähnelt. Geschwungene Dachlinie, tiefer Hüftknick und die massive Front mit der breiten Kühlerpartie sind eine eindeutige Verbeugung vor dem legendären 69er Camaro. Die laut Wagoner "überwältigenden, enthusiastischen" Kundenreaktionen auf das Konzept sollen schlussendlich auch den Ausschlag für den Bau des neuen Camaros gegeben haben. Und: Die Neuinterpretation werde mit der Studie weitgehend identisch sein, heißt es aus Detroit. Angeboten wird das neue Modell – wahlweise mit V6- oder V8-Motoren, Handschaltung oder Automatik – vorerst nur in den USA. Mindestens 100.000 Camaros pro Jahr seien drin, rechnete GM-Manager Bob Lutz jüngst vor. Ein Europa-Start werde derzeit gründlich geprüft. "Die besten Camaros waren immer schön anzuschauen, und konnten es leistungstechnisch mit europäischen GTs aufnehmen. Doch sie waren auch praktisch im Alltag und für viele jüngere Kunden erschwinglich", so Wayne Brannon, Executive Director von Chevrolet Europe, viel sagend. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.