Dienstag, 17.09.2019
Verkehrsblatt IVW
19.03.2019

¬ Markenwettbewerb

Die besten Service-Profis von Kia

Andreas Würll, Michael Müller und Philip Nüßgen (v. l.)
© Foto: Kia

Die Gewinner des "Kia Service Advisor Skills Cup 2019" auf nationaler Ebene stehen fest: Platz eins geht in diesem Jahr an Michael Müller vom Autohaus Norbert Müller in Genthin bei Magdeburg. Den zweiten Rang sichert sich Philip Nüßgen vom Berliner Autohaus Dinnebier – gefolgt von Andreas Würll vom Autohaus Würll im nordbayerischen Rappershausen.

Die drei Sieger dürfen sich über einen Einkaufsgutschein über 1.500, 1.000 und 500 Euro freuen, wie Kia Deutschland mitteilte. Müller und Nüßgen vertreten zudem die deutschen Handelsorganisation beim Weltfinale der Kia-Serviceberater in Korea. Die weltweite Challenge veranstaltet der Autohersteller seit 2011 im jährlichen Wechsel mit dem Mechatroniker-Wettbewerb.

Bei der deutschen Endrunde in der Kia Academy in Kronberg im Taunus erwartete die 18 Finalisten ein umfangreiches Prüfungsprogramm. Im Theorieteil stand die Kundenorientierung im Mittelpunkt. Hier war das Wissen zu Kundenverhalten, Serviceprogrammen, Prozessen und Systemen gefragt sowie die Analyse und Beurteilung von Situationen im Kundenkontakt.

Im Praxisteil folgte dann die Direktannahme des Kia Sportage 2.0 CRDI mit dem 48-Volt-Diesel-Mildhybridsystem im Rahmen eines Rollenspiels. Dabei ging es um das Aufspüren versteckter Fehler, aber auch um die Beantwortung von Kundenfragen zum Beispiel zur Mildhybrid-Technologie, zum Zubehörangebot oder zu Transportlösungen. Bewertet wurde im praktischen Teil vor allem, wie sich der Serviceberater im Kundenkontakt verhält, wie er auf deren Bedürfnisse eingeht und wie er Konfliktsituationen bewältigt. (AH)

 
 

Copyright © 1999 - 2019 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: Kia)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

Gedämpfte Erwartungen

20 Prozent der befragten Autohändler und Werkstätten bewerten die Lage im Kfz-Gewerbe als gut, 29 Prozent dagegen als schlecht. Das geht aus dem aktuellen Geschäftsklimaindex des ZDK hervor. ¬ mehr

Continental Pressure-Proof-Technologie

Nie mehr den Luftdruck überprüfen

Schöne neue Reifenwelt: Der Pneu sorgt selbstständig für genügend Luft in seinem Innerem. Ideen dazu gibt es schon, jetzt müssen sie nur noch zu Serienreife gelangen. ¬ mehr

Das große Coupé kommt an die Steckdose

Im Zuge seiner Elektrifizierungsstrategie bietet Audi ab sofort den A7 auch in einer Plug-in-Hybrid-Version an. Öko hin, Sparsamkeit her: So ganz ohne Dynamik-Anspruch lassen die Ingolstädter den Viertürer nicht auf die Straße. ¬ mehr

zum 7-Tage Rückblick

Frage der Woche

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Betriebssicherheit

Mitarbeiteranweisungen

Mitarbeiteranweisungen

Schnell vermitteltes Wissen zu wesentlichen Gefahrenquellen in der Werkstatt. ¬ mehr

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Springer Automotive Shop

Entdecken Sie Quirin!

In der Neuerscheinung "Die Quirin-Formel" zeigt Ihnen Dr. Andreas Block, welche zentralen Bausteine erfolgreiche Autohäuser gemein haben. ¬ Jetzt bestellen!