-- Anzeige --

BMW i3: Elektrisch fahren für Anfänger

15.07.2013 10:26 Uhr
BMW i3 Cockpit
Auch das Navigationssystem des BMW i3 soll dem neuen Elektro-Kunden Sicherheit geben: Speziell für Elektromobilität entwickelt bezieht es die Reichweite des i3 mit ein.
© Foto: BMW

BMW hat ein komplettes Mobilitätskonzept in sein neues Elektroauto i3 integriert – inklusive einer speziellen Navigation und elektrischem Reservekanister.

-- Anzeige --

Mit dem neuen i3 fährt BMW auf Risiko: Die Entwicklung des Elektroautos mit Karbon-Karosse hat viel Geld verschlungen - dem gegenüber blieb zumindest in Deutschland der große Hype auf E-Autos bisher aus. Deshalb haben die Bayern vorgesorgt: Sie wollen denjenigen, die Benzin im Blut hatten, den Umstieg so watteweich wie möglich machen. Unter anderem mit einem Rundum-Sorglos-Paket für alle Reichweiten-Zweifler.

Damit machen die Bayerischen Motoren Werke gleich deutlich, was Elektroautos in Zukunft bieten müssen. Dass man auf dem Smartphone Ladezustand und Reichweite des i3 abrufen und darüber auch das Laden des Wagens steuern kann, ist fast schon selbstverständlich. Darüber hinaus zeigt die erforderliche App nicht nur die Ladestationen in der Nähe an, sondern auch, ob sie belegt oder frei sind und reserviert sie auf Wunsch.

Auch das Navigationssystem soll dem neuen Elektro-Kunden Sicherheit geben: Speziell für Elektromobilität entwickelt bezieht es die Reichweite des i3 mit ein und nimmt dem Fahrer so ein banges Herumrechnen ab: Ein Blick auf die Navigationskarte zeigt, wie weit es noch voran geht. Gibt es auf der Strecke plötzlich einen Stau, wird neu gerechnet. Reicht der Akku nicht, schlägt das Navi zum Beispiel vor, in den Eco-Modus zu schalten, um das Ziel noch zu erreichen. Oder es meidet in der Routenführung einen steilen Berg, der auf dem direkten Weg liegen würde.

Mobil sein heißt bei BMW aber neuerdings nicht mehr nur im Auto zu sitzen: Die Navigation des i3 bezieht auch Verbindungen des öffentlichen Nahverkehrs in die Planung mit oder navigiert den Fahrer vom Parkplatz zum endgültigen Ziel – dann per App auf seinem Smartphone. Serienmäßig ist für alle diese Services im i3 eine SIM-Karte eingebaut.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.