-- Anzeige --

Tokyo Motor Show 2009: Daihatsu testet Zukunftsmodelle

16.10.2009 08:16 Uhr
Der "e:S" ist laut Daihatsu der Prototyp einer neuen Generation von ökologisch optimierten Kleinwagen.
© Foto: Daihatsu

Unter dem Motto " Innovation für Morgen" präsentiert der Hersteller insgesamt sechs Studien. Die Palette reicht vom umweltfreundlichen Kleinwagen über kastenförmigen Minivan bis hin zum Spaßauto.

-- Anzeige --

Daihatsu gibt sich auf der Tokyo Motor Show (24. Oktober bis 4. November) äußerst experimentierfreudig. Unter dem Motto "Innovation für Morgen" stellt der Kleinwagenhersteller insgesamt sechs Fahrzeugstudien vor. Die Palette reicht vom umweltfreundlichen Kleinwagen über einen kastenförmigen Minivan mit hohem Nutzwert bis hin zum Spaßauto. Der Daihatsu "e:S" – das Kürzel steht für "eco und smart" – ist laut Hersteller der Prototyp einer neuen Generation von ökologisch optimierten Kleinwagen. Trotz eines Radstands von 2,17 Metern sollen vier Personen Platz finden. Das Fahrzeug, dass nur 700 Kilogramm auf die Waage bringt, verfügt zudem über Effizienztechnologien wie Start-Stopp-System oder gekühlte Abgasrückführung (EGR). Ohne die Hilfe von Hybridkomponenten soll der e:S im japanischen Fahrzyklus auf Werte von 30 Kilometern je Liter Benzin kommen. Die beiden Konzepte "Tanto Exe" und "Tanto Exe Custom" sind Weiterentwicklungen des in Japan erfolgreichen Kompaktmodells "Tanto". Die Viertüriger wurden nach Unternehmensangaben auf höhere Kraftstoffeffizienz und weniger Gewicht getrimmt. Außerdem sollen sie durch zahlreiche Ausstattungsdetails einen größeren Kundenkreis ansprechen und selbst Premium-Ansprüche erfüllen. Minivan mit Unterflurtechnik Der "Deca Deca" verspricht als so genanntes "Super-Box"-Modell Nutzwert und Flexibilität im Innenraum. Sein hoher, kastenartiger Aufbau lässt ihn robust und übersichtlich erscheinen. Zudem wurde die Minivan-Studie konsequent auf Unterflurtechnik ausgelegt, so dass nahezu die gesamte Fahrzeugfläche für die Passagiere genutzt werden kann. Für größere Transportaufgaben lassen sich die schlanken Sitze wegklappen. Beim Konzept "Basket" ist der Name Programm: Das offene und kantige kleine Auto erinnert mit seinem Überrollbügel tatsächlich an einen Korb. Im Innenraum ist Platz für vier Passagiere, hinter den Rücksitzen gibt es eine Ladefläche. Geschlossen wird die Mischung aus Cabrio und Pickup mit einem herausnehmbaren Hardtop über den Frontsitzen und einem Stoffverdeck über den hinteren Plätzen. (rp)


Tokyo Motor Show 2009 - Daihatsu

Tokyo Motor Show 2009 - Daihatsu Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.