-- Anzeige --

Sportlimousine: Sparprogramm für Mercedes E 63 AMG

24.07.2009 14:00 Uhr
Alles andere als Hausmannskost: der neue Mercedes E 63 AMG.

Trotz Mehrleistung soll die neue Version der Hochleistungslimousine im Schnitt zwölf Prozent weniger verbrauchen als das Vorgängermodell. Der Marktstart ist für August terminiert, die Preise beginnen bei 105.791 Euro.

-- Anzeige --
Mercedes-Haustuner AMG hat jetzt ein Hochleistungsderivat der neuen E-Klasse Limousine vorgestellt. Der E 63 AMG biete ein komplett neu entwickeltes Sportfahrwerk mit elektronisch geregelter Dämpfung und neuer Vorderachse, teilte das Unternehmen mit. Zudem soll der Viertürer sparsamer mit Kraftstoff umgehen als das Vorgängermodell. Laut Werksangabe konnte der Normverbrauch um fast zwölf Prozent gesenkt werden – trotz einer Mehrleistung von acht kW/ elf PS. Entscheidenden Anteil daran habe das Siebengang Sportgetriebe, bei dem eine nasse Anfahrkupplung den bisherigen Drehmomentwandler ersetzt. Der E 63 AMG wird von dem 6,3-Liter-V8 befeuert, der auch im SL 63 AMG seinen Dienst verrichtet. Der Saugmotor entwickelt 386 kW / 525 PS und ein maximales Drehmoment von 630 Nm bei 5.200 U/min. Aus dem Stand erreicht der veredelte Stuttgarter Tempo 100 in 4,5 Sekunden, ehe bei 250 km/h eine elektronische Sperre dem Vortrieb ein Ende setzt. Das so genannte "Ride Control"-Sportfahrwerk soll sowohl für die flotte Fahrt als auch die ruhigere Fortbewegung geeignet sein. Die Zahnstangen-Servolenkung wurde hinsichtlich Lenkpräzision und Fahrbahnkontakt überarbeitet. Die AMG-Ingenieure konzipierten zudem eine eigene Wasserkühlung – sie soll selbst eine hohe dynamische Belastung auf der Rennstrecke aushalten. Optional können Kunden auch eine neu entwickelte Keramik-Verbundbremsanlage bestellen. In punkto Sicherheit bietet die Spotlimousine ab Werk u.a. eine Müdigkeitserkennung, das präventive Insassenschutzsystem "Pre-Safe", einen Bremsassistent, sieben Airbags und "crash-aktive" Kopfstützen. Auch optisch wurden frische Akzente gesetzt: Abgedunkelte Frontscheinwerfer sind ebenso Standard wie die neue Frontschürze mit großen Kühlluftöffnungen. Die Kotflügel wurden auf jeder Seite um 17 Millimeter verbreitert. Offiziell soll der E 63 AMG im August zu Preisen ab 105.791 Euro erhältlich sein. (av/rp)

Mercedes-Benz E 63 AMG

Mercedes-Benz E 63 AMG Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.