Auf der Motorsportveranstaltung Goodwood Festival of Speed in England feiert der Octavia RS als Limousine und Kombi am 10. Juli Premiere – schließlich ist es der "schnellste Octavia aller Zeiten", sagt Skoda. In der Tat läuft er mit 248 km/h Spitze sechs Stundenkilometer schneller als sein Vorgänger. Diesen Bestwert erreicht die Limousine mit dem 2,0-Liter-Turbobenziner (220 PS), den auch der Golf GTI unter der Haube hat. Als zweiter neuer Motor steht ein 2,0-Liter-Diesel mit 184 PS zur Verfügung. Er beschleunigt den RS in 8,1 Sekunden auf 100 km/h, die Spitzengeschwindigkeit beträgt 232 km/h.
Trotz höherer Leistung gibt Skoda einen um bis zu 19 Prozent geringeren Verbrauch im Vergleich zum Vorgängermodell an. Serienmäßig tragen Start-Stopp-System und Bremsenergierückgewinnung dazu bei. Wahlweise ist die manuelle Gangwahl oder ein Doppelkupplungsgetriebe erhältlich, jeweils mit sechs Gängen. Einige serienmäßige Ausstattungsmerkmale machen den RS besonders dynamisch: Zum Beispiel das Sportfahrwerk, das den Kompakten im Vergleich zum Standard-Octavia tiefer legt: 1,2 Zentimeter, beziehungsweise 1,3 Zentimeter beim Kombi.
Die ins ESP integrierte elektronische Differenzialsperre verbessert die Traktion in der Kurve, eine neue elektromechanische Progressivlenkung soll für besseres Handling und höhere Agilität sorgen. Von außen setzen die serienmäßig rot lackierten Bremssättel und neue Leichtmetallräder sportliche Akzente, ebenso wie die trapezförmigen Chrom-Auspuffendrohre und ein Spoiler – bei der Limousine auf der Heckklappe, beim Kombi an der Dachkante.
Sicherheitshelfer mit dabei
Innen dominiert die Farbe schwarz, verschiedene Innenraum-Elemente sind aus Leder und Edelstahl. Fahrer und Beifahrer nehmen auf Sportsitzen Platz. Bei allem sportlichen Charakter bleibt der Octavia aber auch ein Praktiker. Zum Beispiel mit den bekannten Bestwerten im Platzangebot sowohl auf der Rückbank als auch im Kofferraum: 590 Liter fasst das Gepäckabteil der RS-Limousine, 610 Liter das des Kombi.
Auch die Sicherheitssysteme des Octavia wie City-Notbremsfunktion, Spurhalte-Assistent oder Multikollisionsbremse sind für den RS zu bekommen, genauso wie diverse Komfortsysteme. Und den praktischen Eiskratzer in der Tankklappe gibt es natürlich auch. Der Einstieg für die Limousine soll bei rund 29.000 Euro liegen, der Kombi dürfte etwa 1.000 Euro teurer werden. Zum Vergleich: In der günstigsten Version startet der Octavia bei knapp 16.000 Euro. (sp-x/han)