-- Anzeige --

Qoros GQ3: Neuer Anlauf aus China

07.01.2013 10:27 Uhr
Der Qoros GQ3 soll ab Herbst in China und danach in Europa eingeführt werden.
© Foto: Qoros

Das Joint Venture des chinesischen Autokonzerns Geely und des Finanzinvestors Israel Corporation will den Viertürer ab Herbst in China und danach in Europa einführen.

-- Anzeige --

Qoros ist bereit zum Sprung auf den europäischen Automarkt. Die chinesische Marke hat jetzt erste Bilder der Kompaktlimousine GQ3 veröffentlicht. Der Viertürer, der seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon (7. bis 17. März 2013) hat, soll ab Herbst in China und danach in Europa eingeführt werden. 

In Sachen Innenraumgröße, Ergonomie und Qualität will sich Qoros mit den Massenprodukten in Europa messen. Mit 1,84 Metern Breite zählt der GQ3 zumindest zu den breitesten Modellen im C-Segment. Die Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht reichen weit in die Seite hinein. Sie unterstreichen so ebenfalls die Breite, aber auch den langen Radstand und die kurzen Überhänge. Das Dach folgt einer Coupé-Linie und endet in einem Stummelheck. Bis zu 19 Zoll große Leichtmetallräder mit Acht-Speichen-Design sollen zu einem weiteren Erkennungszeichen der Marke werden.

Beim Interieur orientieren sich die Chinesen am sachlichen VW-Stil. Bei der Bedienung von Fahrzeug und Infotainment verspricht Qoros Smartphone-Feeling via Acht-Zoll-Touchscreen. Das System verbindet den GQ3 auch mit dem Internet: Es können laut Hersteller Servicetermine vereinbart, im Falle eines Unfalls ein automatischer Notruf abgesetzt und eine Point-of-Interest-Suche durchgeführt werden. Diese Ausstattung soll bei allen GQ3 Standard sein. 

Qoros will nach eigenen Angaben eine Kundschaft erreichen, die Wert auf Sicherheit, Komfort und moderne Technik legt. Dafür soll vor allem europäische Autokompetenz sorgen. Als Vizechef agiert Volker Steinwascher, bis 2005 Vice Chairman von VW in Amerika. Das Design in München und Shanghai leitet Gert Volker Hildebrand, der schon den Mini verantwortete.

SUV und Elektroauto kommen

Qoros ist ein Joint Venture des chinesischen Autokonzerns Chery und des Finanzinvestors Israel Corporation. Geführt wird das 2007 gegründete Unternehmen von Guo Qian, der das Modellangebot rasch ausbauen will. 2014 soll bereits eine größere Schräghecklimousine folgen. Später sind auch ein SUV und ein Elektroauto geplant. (rp)


Qoros GQ3

Qoros GQ3 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Herbert Kleinwitz

07.01.2013 - 14:14 Uhr

Kleine, aber wichtige Korrektur: JV-Partner ist Chery Automobile und nicht Geely!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.