-- Anzeige --

Opel Diplomat V8 Coupé: Ein Amerikaner aus Rüsselsheim

02.08.2005 15:33 Uhr

Das exklusive Flaggschiff für "Reisende von Rang" feiert 40. Geburtstag

-- Anzeige --

Zwei automobile Klassiker aus der Osnabrücker Karosserieschmiede Karmann feiern in diesem Jahr runden Geburtstag: Der Karmann Ghia debütierte 1955 auf dem deutschen Markt, zehn Jahre später rollte erstmals das Opel Diplomat V8 Coupé vom Band. Während der Ghia als "Hausfrauen-Porsche" berühmt wurde, war die elegante Oberklasse aus Rüsselsheim auf den Straßen lediglich eine Randerscheinung. Ein Grund: Sie wurde insgesamt nur 347-mal gebaut. Heute sind noch wenige Exemplare erhalten, eines davon ist im Bestand der historischen Sammlung der Adam Opel AG. Vor 40 Jahren markierte das Diplomat V8 Coupé die Spitze der KAD-Reihe Kapitän, Admiral und Diplomat. Die "Großen Drei" von Opel nahmen damals eine zahlungskräftige Klientel ins Visier, die sich für schnörkelloses Auto-Design nach den Vorbildern der US-amerikanischen GM-Mutter begeistern konnten. Beim Coupé stammte auch der Motor aus Amerika: ein 5,4-Liter-"Big Block" aus der Chevrolet Corvette mit 230 PS. Damit beschleunigte das viersitzige Coupé im Zusammenspiel mit einer "Powerglide"-Zweigangautomatik und 427 Nm Drehmoment in unter zehn Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 206 km/h. Dezenter Luxus und Eleganz zeichneten den Innenraum des Zweitürers aus. Die "Reisenden von Rang", wie die Werbung die damalige Kundschaft adressierte, erfreuten sich an tiefen Teppichen, üppigen Polstern, Echtholzeinlagen sowie einem Bandtacho, der bis 250 km/h reichte. Dazu gab es mit hydraulischen Lenk- und Bremshilfen, Nebelscheinwerfern, elektrischen Fensterhebern, von innen verstellbaren Außenspiegeln und Fußraumleuchten im Fond Ausstattungsdetails, auf die die meisten Autofahrer noch einige Zeit warten mussten. Die Exklusivität hatte ihren Preis: 1965 schlug das Diplomat Coupé mit 25.500 DM zu Buche. (rp)


Opel Diplomat V8 Coupé

Opel Diplomat V8 Coupé Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.