Ab kommenden März nächsten Jahres steht der neue Audi A6 beim Händler. Die Ingolstädter haben am Mittwoch ersten Daten, Fakten und Bilder veröffentlicht. Ungewöhnlich: Die neue Generation ist zwar etwas breiter, dafür aber zwölf Millimeter kürzer und vier Millimeter niedriger. Parallel dazu hat der A6 durch Leichtbau –Türen, Motorhaube und Kofferraumdeckel bestehen aus Aluminium – gegenüber seinem Vorgänger um 80 Kilo abgespeckt.
Keine Trendwende ist dagegen beim Design auszumachen. Der neue A6 bedient sich diverser Stilelemente des A8, A7 und A5. Unterm Strich ein gleichermaßen athletischer wie eleganter Auftritt mit vielen Designleckerbissen im Detail. Das Platzangebot fällt durch den um 69 Millimeter auf 2,91 Meter angewachsenen Radstand fülliger aus als bisher. Dies gilt insbesondere für den Fond. Der Kofferraum fasst 530 Liter. Das sind etwas weniger als bisher (546 Liter), dafür fällt die Ladeöffnung jetzt deutlich größer aus. Gegen Aufpreis sind eine im Verhältnis 60:40 geteilte Fondlehne und ein E-Antrieb für die Gepäckraumklappe erhältlich.
Zum Marktstart im März bietet Audi den neuen A6 mit zwei Benzinern und drei TDI an, deren Verbrauch gegenüber dem Vorgängermodell laut Hersteller um bis zu 19 Prozent niedriger liegt. Stets an Bord: ein Rekuperations- und Start-Stopp-System. Vorläufiger Basisbenziner ist 2,8-Liter-FSI (V6) mit Multitronic, der 204 PS leistet und 7,4 Liter verbraucht, Top-Benziner ist bis auf Weiteres der 3.0 TFSI quattro mit 300 PS starkem Kompressor-V6 mit einem Verbrauch von 8,2 Litern.