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Mitsubishi ASX: Mit dem "Jetfighter" auf Yeti-Jagd

01.07.2010 15:58 Uhr
Dank günstiger Einpreisung rückt der Mitsubishi ASX vor allem bei kostensensiblen"Jetfighter"-Piloten ins Visier.
© Foto: Mitsubishi

Das neu entwickelte Dieselaggregat des japanischen Crossovers sorgt für löbliche Verbrauchswerte – abheben ließ sich mit dem ASX rund um den Münchner Flughafen aber nicht.

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Mit seiner markentypischen "Jetfighter"-Front will der neue Mitsubishi ASX auf die Jagd nach Skoda Yeti und Co. gehen. Das kürzlich bei einer Fahrveranstaltung am Münchner Flughafen vorgestellte Crossover-Modell tritt in der Kompaktklasse gegen namhafte Konkurrenz an – ab sofort mit einem neu entwickelten 1,8-Liter Dieselmotor mit 150 PS (110 kW), ab September mit einem 1,6-Liter-Benziner (117 PS / 86 kW). Als laut Hersteller erster Pkw-Dieselmotor weltweit verfügt der neue Selbstzünder auf der Einlassseite über eine variable Ventilsteuerung und ein für Dieselverhältnisse extrem niedriges Verdichtungsverhältnis. Das sorgt zwar für löbliche Verbrauchswerte von im Schnitt 5,5l/100km und alltagstaugliche Fahrleistungen. Abheben ließ sich mit dem kleinen Bruder des Outlanders, mit dem er sich 70 Prozent der Komponenten teilt, auf den Straßen rund um den Flughafen aber nicht. Was hinter der "Jetfighter"-Front steckt will nicht so recht zum martialischen Fahrzeugdesign passen. Das dürfte verstärkt für den Benziner und die "Low Power"-Version mit 116 PS (85 kW) gelten, die das Dieselprogramm des ASX zu einem späteren Zeitpunkt ergänzen soll. Bei 200 km/h Höchstgeschwindigkeit wirkt das Fahrzeug auf der Autobahn etwas hölzern – zumindest in der frontgetriebenen Version, die aber mit geschätzten 80 Prozent den Löwenanteil der ASX-Verkäufe ausmachen wird. In der Allradversion macht das Modell durchaus Laune, was aber seinen Preis hat: Für das "AWC" (nur in Kombination mit dem Dieseltriebwerk) sind mindestens 24.790 Euro zu berappen. Der günstigste Diesel startet bei 20.990 Euro, der günstigste Benziner bei 17.990 Euro; eine limitierte "Intro Edition" mit 1.000 Euro Preisvorteil ist derzeit für 20.990 Euro erhältlich. Mitsubishi hat errechnet, dass das Modell in Topausstattung (1.8 DI-D 4WD Instyle für 29.990 Euro) knapp 10.000 Euro günstiger ist als ein vergleichbarer VW Tiguan. Damit dürften den ASX vor allem preisbewusste "Jetfighter"-Piloten ins Visier nehmen. Zwischen 10.000 und 11.000 Einheiten sollen 2011 vermarktet werden. (ng)


Mitsubishi ASX

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KOMMENTARE


Günther Sippl

02.07.2010 - 07:58 Uhr

Dieser Bericht ist trotz der vielen Zeilen komplett inhaltslos! Oder was bringt dem Leser die einzige Information, dass bei Tempo 200 (!)das Fahrzeug "hölzern" wirkt? Wie ist das Fahrverhalten, das Innengeräusch, die Innenausstattung, die Sicherheitsausstattung, der tatsächliche Kraftstoffverbrauch u.v.m. des ASX? Solche Artikel ärgern!


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