-- Anzeige --

MG Motor: Neue China-Marke startet 2025

23.02.2024 07:27 Uhr | Lesezeit: 3 min
Der L7 war in China das erste Modell der Marke IM ("Intelligent Mobility").
© Foto: MG Motor

Die Zahl der chinesischen Marken in Europa wächst. Auf dem Genfer Salon feiert nun auch MG das Debüt eines neuen Anbieters.

-- Anzeige --

Der chinesische Autohersteller MG Motor bringt seine elektrische Schwestermarke IM nach Europa. Die ersten Modelle sollen 2025 starten. Auf dem Genfer Salon (26. Februar bis 3. März 2024) feiert mit dem IM L6 eine Mittelklasselimousine Premiere. Das künftige Portfolio soll außerdem SUV und weitere Limousinen beinhalten. 

IM steht für "Intelligent Mobility" und ist in China bereits seit 2022 auf dem Markt. Neben MG-Mutter SAIC zählen der Internet-Händler Alibaba sowie das Tech-Unternehmen Zhangjiang Hi-Tech zu den Eignern. Die aktuelle Modellpalette besteht aus der großen Limousine L7 sowie den SUV-Modellen LS7 und LS6. Der L6 wird die vierte Baureihe.

Mehr zum Thema:

Auf dem deutschen Automarkt hatte MG Motor 2021 einen Neustart gewagt. Seitdem wurden rund 40.000 MG-Fahrzeuge zugelassen. Allein im vergangenen Jahr waren es 21.232 Pkw-Neuanmeldungen (plus 35,4 Prozent). Über 18.000 Einheiten davon waren rein elektrisch angetrieben.

Mit der Mehrmarken-Strategie stehen MG bzw. SAIC unter den chinesischen Herstellern nicht alleine da. So hat etwa Wettbewerber BYD seine für Europa neuen Submarken Yanwang und Denza dabei. Der kleinere Konkurrent Nio plant für Europa eine Kleinwagenmarke, die einen größeren Kundenkreis anspricht als die Hauptmarke.



-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.