-- Anzeige --

Mercedes Showcar: Von der virtuellen in die reale Welt?

22.11.2013 13:53 Uhr
Nicht nur Zockern mit Benzin im Blut geht bei diesem Anblick das Herz auf: Mercedes-Benz AMG Vision Gran Turismo.
© Foto: Mercedes-Benz

Ein neuer Mercedes-AMG-Sportler fährt auf den animierten Rennstrecken des Konsolenspiels Gran Turismo. Fans regt der Silberpfeil zu Hypothesen über ein ganz reales Modell an.

-- Anzeige --

Es sind nur noch wenige Wochen, bis Gamer die neueste Version des Rennspiels Gran Turismo auf ihren Spielekonsolen starten können. Im insgesamt rund 1.200 Karossen umfassenden Fuhrpark dürfen sich die Hobbypiloten dann auch hinter das Steuer eines extra für dieses Spiel konzipierten Sportwagens von Mercedes AMG klemmen. Den gibt es zwar in der Realität nur als 1:1-Modell. Aber halt, bei Daimler ist doch längst ein neuer Sportwagen in Planung?

Angeblich 2015 soll der GT AMG aus der Mercedes-Edelschmiede auf den Markt kommen. Verschiedene Berichte verorten den eingesetzten V8, der seine Kraft an die Hinterräder leitet, zwischen 500 und 600 PS. Leichtbau soll ein Thema sein, Aluminium und Karbon werden als Werkstoffe genannt.

Fotos zeigen den Sportler bisher nur getarnt – gibt jetzt der AMG Vision Gran Turismo einen Hinweis auf das künftige Design? Er ist zumindest als "Blick in die Zukunft" entwickelt, unter diesem Leitgedanken hatte der Produzent des Rennspiels Gran Turismo zur Entwicklung von Rennwagen aufgerufen. Als virtuelles Fahrzeug soll er im Spiel wie ein reales Fahrzeug funktionieren, deshalb benennen die Stuttgarter auch den Antrieb: Ein 430 kW/585 PS starker V8-Biturbo treibt den Sportler an, der auf einer Aluminium-Karosserie mit Karbon-Bauteilen basiert.

Für eine 1:1-Umsetzung scheint die sehr sinnliche Außenhaut des Spiel-Sportlers dann aber doch vielleicht ein bisschen zu aufregend, die AMG-Abgasanlage mit acht im Heck integrierten Endrohren zu heiß für eine Serienproduktion. Aber vielleicht gibt der von den Soundspezialisten kreierte Motorklang einen kleinen Vorgeschmack darauf, wie freudig der Achtzylinder künftig das Drehzahlband bespielt. (sp-x)


Mercedes-Benz AMG Vision Gran Turismo

Mercedes-Benz AMG Vision Gran Turismo Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.