-- Anzeige --

Melkus-Sonderausstellung: Autodesign in der Dresdener Kunsthalle

09.04.2010 05:27 Uhr
"Melkus. Die ideale Linie.", heißt die Ausstellung im Lipsiusbau der Dresdner Kunsthalle.
© Foto: ddp / Norbert Millauer

Die Kunsthalle an der Brühlschen Terrasse in Dresden zeigt noch bis Mitte Mai eine Sonderausstellung mit Fahrzeugen, Modellen und Zeichnungen des Kleinstserienherstellers und Rennstalls Melkus.

-- Anzeige --
Noch bis zum 16. Mai 2010 zeigt die Kunsthalle im Lipsiusbau in Dresden eine Sonderausstellung mit dem Titel "Melkus. Die ideale Linie. Autodesign aus Dresden". Präsentiert werden Fahrzeuge, Modelle und Zeichnungen des Kleinstserienherstellers und Rennstalls aus drei Jahrzehnten DDR- und zwei Jahrzehnten gesamtdeutscher Geschichte. Obwohl die Ausstellungsfläche relativ klein ist und nur zwei echte Automobile zu sehen sind, lohnt sich der Besuch des Lipsiusbaus am östlichen Ende der Brühlschen Terrasse, nahe an der Frauenkirche gelegen und leicht zu erkennen an der "Zitronenpresse" genannten, riesigen Lichtkuppel. Die Ausstellung, die von Bildschirmpräsentationen und erklärenden Wandtexten begleitet wird, startet mit der Melkus "Zigarre" aus 1964, einem von Heinz Melkus konstruierten Formel-III-Rennwagen. Daneben ein RS 1600, einer von fünf Nachbauten des berühmten RS 1000, allerdings mit 1,6-Liter-Ottomotor aus dem Volkswagen-Regal. Den RS 2000, seit Ende vergangenen Jahres in minimaler Stückzahl gebaut und ab 107.000 Euro teuer, gibt es nur als 1:1- und 1:4-Modell zu sehen, dazu eine nicht verwirklichte Designstudie aus dem Jahr 2007, ebenfalls im Maßstab 1:4. Endgültig interessant wird es in den Nebenräumen der Ausstellung. Dort hängen zahlreiche technische Zeichnungen und Designskizzen. Erstere zu den Rennsportfahrzeugen von Melkus. Die Designskizzen zeigen u. a. ein in seinen Proportionen äußerst stimmiges Coupé des Wartburg 353. Genau genommen wird der Titel der Ausstellung nicht gerecht, denn die Linien der Melkus-Fahrzeuge sind zwar schön, aber nicht ideal. Das können sie auch nicht sein, war doch Autodesign in der DDR nicht zuletzt eine Frage vorhandener Teile. Der Melkus RS 1000 trägt beispielsweise die Frontscheibe des Wartburg 353 - für eine Eigenentwicklung gab es während der Planwirtschaft keine Fertigungskapazität. Hinter der flacher eingebauten Standard-Frontscheibe zwei Flügeltüren zu integrieren, war allerdings genial. Ausführliche Besucherinformationen zur Sonderausstellung gibt es im Internet unter www.skd.museum. (pd)

Melkus-Ausstellung in Dresden

Melkus-Ausstellung in Dresden Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.