-- Anzeige --

Markenausblick: So fährt VW (elektrisch) in die Zukunft

08.06.2022 08:00 Uhr | Lesezeit: 4 min
2024 wird der VW ID.6 Kombi an den Start gehen.
© Foto: VW

Die ID.-Familie wächst kräftig. Und der Dienstwagen-Klassiker VW Passat geht in seine neunte Generation.

-- Anzeige --

Bei der Wende zur Elektromobilität gönnt VW sich keine Pause. Die ID-Familie wächst kräftig. ID.3 und ID.4 sind auf der Straße. In Kürze kommt die Coupé-Version des ID.4, der ID.5, hinzu. Von ihm gibt es ebenfalls den sportlichen, 220 kW starken Allradableger GTX. Im Herbst erfolgt dann der große Aufschlag des wohl emotionalsten Elektro-Modells im Konzern, der ID.Buzz.

Der Retro-Van startet zunächst mit Heckantrieb und 150 kW / 204 PS, kombiniert mit einer 77 kWh großen Batterie, die Energie für fast 500 Kilometer liefern soll. Eine Variante mit längerem Radstand wird 2023 auf den Markt kommen. Gut möglich, dass der gewonnene Platz im Boden für mehr Batteriemodule genutzt wird, was die Reichweite erhöhen würde.

VW ID.6 kommt

Die Nummer Fünf der ID-Zeitleiste heißt ID.6. Das Modell wird in der Größe alle anderen E-Fahrzeuge übertreffen. Stimmt der Flurfunk in der Wolfsburger Zentrale, ist von fünf Metern Länge und einem Radstand von drei Metern die Rede. Die Limousine mit dem Projektnamen "Aero B" ähnelt in der Silhouette einem Arteon – er läuft 2024 aus – und verfügt ebenfalls über eine große Heckklappe. Erstmals zeigen wird VW den ID.6 vermutlich noch in diesem Jahr. Die Markteinführung steht dann für den Herbst 2023 an. Antriebsmäßig bedient man sich wie gehabt aus dem MEB-Baukasten, spendiert dem Heckmotor aber mehr Leistung als die derzeitigen 150 kW in den anderen Modellen. Die Allradvariante dürfte an der Marke von 300 kW / 408 PS kratzen.


VW T-Roc (2022)

VW T-Roc (2022) Bildergalerie

Mit der gleichen Konfiguration geht 2024 dann der ID.6 Kombi an den Start. Ob er Variant (traditionell) oder Shooting Brake (modern) heißen wird oder gar einen ganz anderen Beinamen erhalten wird, verrät VW noch nicht. Ausgemacht aber sind üppige Platzverhältnisse und ein riesiger Frachtraum, der auf über 1.900 Liter kommen dürfte. Im Cockpit will VW angeblich das Instrument hinter dem Lenkrad weiter verkleinern und den Fokus deutlich mehr aufs Zentral- und Head-up-Display legen.

Passat Variant und Tiguan neu

Den Passat Variant, die Mutter aller Kombis und deutschen Dienstwagen, wird der ID.6 als Variant allerdings in seinem ersten Lebenszyklus nicht ablösen. Denn VW hält an seinem wichtigen Kernmodell fest und schickt Anfang 2024 die neunte Passat-Generation (B9) in den Handel (Vorstellung erfolgt noch 2023).

Der B9 bleibt unter dem Blech konventionell. Geplant sind ein Zweiliter-Benziner und ein ebenso großer Diesel. Daneben wird es einen GTE-Plug-in-Hybrid (PHEV II) geben, der sich derzeit in der Endphase seiner Entwicklung befindet. Das Ziel: höhere Effizienz, mehr Leistung und eine größere Reichweite. Sie soll über 80 Kilometer betragen.


VW ID. Buzz Serienversion (2022)

VW ID. Buzz Serienversion (2022) Bildergalerie

Die gleiche Technik steckt unterm neuen Tiguan, der für 2023 auf dem Plan steht. Das äußerst erfolgreiche Kompakt-SUV, bislang nach dem Golf VWs bestverkauftes Modell, fährt dann bereits in dritter Generation. Die im Radstand verlängerte Version Allspace mit bis zu sieben Sitzplätzen fällt wahrscheinlich dem Rotstift zum Opfer.

Produktaufwertungen von VW Golf und ID.3

Ebenfalls 2023 stehen die Produktaufwertungen (PA) von Golf und ID.3 an, bei denen es hauptsächlich um die allgemein üblichen optischen Änderungen an Front und Heck geht. Eine Aufwertung der Software (unter anderem bessere Sprachbedienung) zog bereits Anfang dieses Jahres in die beiden Modelle ein.

Dass gezeigte Studien nicht zwingend zu einem Serienmodell führen müssen, zeigten vor einigen Jahren der ID.Buggy und der ID.Rugged. Erster sollte damals in Kooperation mit dem damaligen eGo-Mobile-Gründer Günther Schuh entstehen. Daraus wurde nichts. Der ID.Rugged, ein im rustikalen Off-road-Outfit konzipiertes SUV in Tiguan-Größe, ursprünglich für 2023 avisiert, wurde ebenfalls wieder verworfen. So bleibt der ID.4 bis auf weiteres das Einstiegs-Elektro-SUV von Volkswagen.


VW Amarok (2022)

VW Amarok (2022) Bildergalerie

Ebenso wenig serienfähig war der Entwurf ID.Life, den die Wolfsburger im vorigen Herbst stolz auf der IAA Mobility in München präsentierten. Doch das bullige und kantige Design stieß beim Publikum auf recht viel Kritik und – viel entscheidender – fiel letztlich auch bei den VW-Konzern-Verantwortlichen durch. Vom Tisch ist der kleine Elektroflitzer, der in der Serienversion wahrscheinlich ID.2 heißen wird, damit aber nicht. Der Zeichenstift wird noch einmal neu angesetzt. Serienstart soll dann 2025 sein.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.