-- Anzeige --

IAA 2009: Mazda mit zwei Premieren

13.08.2009 11:33 Uhr
Leichtgewichtige, puristische Konzeptstudie: Mazda MX-5 Superlight Version
© Foto: Mazda

Eine Konzeptstudie auf Basis des MX-5 und ein Facelift des CX-7 zeigen die Japaner im September auf ihrem Messestand. Der modellgepflegten Version des Crossovers spendiert der Hersteller erstmals einen Turbodiesel mit SCR-Abgasreinigung.

-- Anzeige --

Auf der 63. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA), die von 15. bis 27. September stattfindet, feiert Mazda die Weltpremiere der Mazda MX-5 Superlight Version. Wie das Unternehmen mitteilte, handelt es sich um eine besonders leichtgewichtige, puristische Konzeptstudie des bekannten Roadsters. Es verfüge über eine deutlich höherer Fahrdynamik und besseren Handlingeigenschaften. Auch Verbrauch und CO2-Emissionen sollen geringer sein. Das Außendesign verzichtet auf eine Windschutzscheibe und bietet ein sportlich abgestimmtes Chassis. im Rahmen einer Modellpflege spendiert der japanische Autohersteller dem CX-7 in Frankfurt erstmals einen Turbodiesel. Der 2,2-Liter große MZR-CD mit 127 kW / 173 PS und 400 Nm maximalem Drehmoment soll auch ein besonders umweltfreundlicher Vertreter seiner Zunft sein. Denn der Antrieb ist – eine Neuheit unter den Nippon-Herstellern – mit SCR-Abgasreinigung kombiniert. Den Angaben zufolge wird das Abgas im Diesel-CX-7 künftig mit Hilfe der selektiven katalytischen Reduktion (SCR) durch das Beimischen der Harnstofflösung "AdBlue" gereinigt. Die wässrige Lösung befindet sich laut Hersteller in einem Tank unterhalb des Gepäckraums und wird direkt vor dem Katalysator in den Abgasstrom gespritzt. Durch die chemische Reaktion mit dem Abgas sollen rund 40 Prozent der Stickoxidemissionen in harmlosen Stickstoff umgewandelt werden, verspricht Mazda. Unter normalen Fahrbedingungen soll eine AdBlue-Tankfüllung für mindestens 20.000 Kilometer ausreichen – ein Auffüllen soll daher nur bei den vorgeschriebenen Wartungsarbeiten erforderlich sein. Angaben zu Verbrauch, CO2-Emmission, Fahrleistungen und Preisen der neuen Dieselvariante machte Mazda noch nicht. Markentypische Front Äußerlich kennzeichnen das Facelift-Modell vorne drei große Lufteinlässe, die in ähnlicher Form auch beim neuen Mazda3 und dem ebenfalls aufgefrischten RX-8 zu finden sind. Sie sind zudem mit Chrom eingefasst. Das Material kommt auch an den Seitenschwellern und am Heck zum Einsatz. Erstmals wird werksseitig eine integrierte Navigationslösung angeboten. Die Markteinführung des überarbeiteten SUV-Flaggschiffs ist für Oktober geplant. (se/rp)


Mazda CX-7 2010

Mazda CX-7 2010 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Steffan

14.08.2009 - 07:41 Uhr

Auf den neuen CX-7 kann man wirklich sehr gespannt sein. Ich habe mich schon etwas länger über dieses Auto informiert und muss sagen, dass ich wirklich sehnsüchtig darauf warte. Erst gestern habe ich auf www.finanznachrichten.de von der neuen AdBlue-Technologie gelesen. Wenn diese so funktioniert wie Mazda es beschreibt, würde das bestimmt ein großer Fortschritt in Sachen Abgasreduktion sein! Die Zukunft der Autos ist auf jeden Fall grün! ( oder in diesem Fall blau :) )


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.