-- Anzeige --

GT-Sonderschau: Porsche-Museum auf "Großer Reise"

30.06.2010 10:48 Uhr
Rennfahrer Herbert Linge im 356 A Carrera bei der Mille Miglia 1957.
© Foto: Porsche

Verschiedene aktuelle GT-Modelle hat der Sportwagenbauer in seinem Museum den historischen Modellen zur Seite gestellt.

-- Anzeige --
Noch bis 25. Juli können die Besucher des Porsche-Museums die Porsche-Modelle 911 GT1 (996), 911 GT2 (997) sowie 911 GT3 RS (997, s. Bildergalerie unten) besichtigen. Gemein ist diesem Renn-Trio die Bezeichnung die bekannte Abkürzung "GT". "Gran Turismo" bedeutet übersetzt "große Reise", da GT-Fahrzeuge ursprünglich relativ komfortable Sportwagen für Langstreckenrennen waren. Aufgrund der technischen Nähe zu den Straßenautos nutzte Porsche schon früh den GT-Rennsport als Testlabor für die Serienentwicklung. Mit dem Typ 356 A 1500 Carrera GT entstand 1956 erstmals ein Porsche-Sportwagen mit dem charakteristischen Namenskürzel, der schon bald auf den Rennstrecken der Welt für Furore sorgte. Weitere herausragende GT-Fahrzeuge sind der Porsche 356 Carrera GTL Abarth oder der 904 Carrera GTS, die das Museum den Besuchern in seiner Dauerausstellung zeigt. (ng)

Porsche 911 GT3 RS

Porsche 911 GT3 RS Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.