-- Anzeige --

Genfer Autosalon 2010: Neuer Porsche Cayenne ab Anfang Mai im Verkauf

27.02.2010 12:23 Uhr
Die zweite Generation des Porsche Cayenne wird schlanker, sparsamer – und teurer.
© Foto: Porsche

Die zweite Generation des Schwaben-SUV wird schlanker, sparsamer – und teurer. Erstmals im Angebot: ein Vollhybridantrieb. Optisch rückt der Geländewagen näher an seine Sportwagen-Brüder heran.

-- Anzeige --

Nach der Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon startet am 8. Mai der Verkauf des neuen Porsche Cayenne. Das teilte der Stuttgarter Sportwagenbauer am Donnerstag mit. Das Premium-SUV, das sich die Plattform mit dem VW Touareg teilt, wird erstmals auch als Parallel-Vollhybrid mit einem Normverbrauch von 8,2 Litern und einem CO2-Ausstoß von 193 g/km angeboten. Die Preise beginnen bei 55.431 Euro, der Cayenne S Hybrid steht mit 78.636 Euro in der Liste. Wie der Konzernbruder wurde auch der Cayenne zum Generationswechsel auf Diät gesetzt. Obwohl der Radstand um vier und die Länge um knapp fünf Zentimeter wachsen, wiegt der Geländewagen laut Hersteller bis zu 180 Kilogramm weniger. Neben dem Einsatz von Leichtbau wurden auch die Motoren optimiert. Mit an Bord sind zudem eine neue Achtgangautomatik mit Start-Stopp-Funktion, ein Thermomanagement für Motor- und Getriebekühlkreislauf sowie ein Bordnetz-Rekuperationssytem. Ergebnis: Im Vergleich zum Vorgängermodell geht der Verbrauch um bis zu 23 Prozent zurück. Das Vorzeigemodell Cayenne S Hybrid treibt eine Kombination aus einem drei Liter großen V6-Benziner mit 245 kW / 333 PS und einem Elektromotor mit 34 kW / 47 PS an. Die E-Maschine hält den Wagen auf kurze Strecken und bis zu einem Tempo von 60 km/h auch alleine in Bewegung. Zusammen liefern beide Aggregate eine Systemleistung von 380 PS und ein maximales Drehmoment von 580 Nm. Porsche verspricht Fahrleistungen auf dem Niveau des Cayenne S mit V8-Triebwerk (294 kW / 400 PS, 10,5 Liter, ab 72.686 Euro) Beim Verbrauch wird der Hybrid-Cayenne nur von der Diesel-Version für 59.596 Euro getoppt. Dessen Dreiliter-V6 leistet 176 kW / 240 PS und genehmigt sich laut Hersteller 7,4 Liter auf die 100-Kilometer-Distanz – 20 Prozent weniger als bisher. Das Benziner-Basismodell wird ein V6 mit 3,6 Litern Hubraum, 221 kW / 300 PS und einem Verbrauch von 9,9 Litern (233 g/km). Am anderen Ende des Motorenangebots rangiert der 115.526 Euro teure Cayenne Turbo. Sein aufgeladener Achtzylinder mobilisiert wie bisher 368 kW / 500 PS, jagt aber weniger Kraftstoff durch die Einspritzdüsen. Porsche gibt nun einen Durchschnittsverbrauch von 11,5 Litern pro 100 Kilometer (275 g/km) an. Mittelkonsole mit Cockpitcharakter, verstellbare Rücksitzbank Optisch rückt die Cayenne-Generation 2010 näher an die Sportwagen der Marke heran. Dies wird vor allem am Design der Front- und Heckscheinwerfer sichtbar. Offroad-Zitate sind die muskulösen Radhäuser und der Unterfahrschutz vorne. Das rundere Heck schließen ein Dachspoiler und eine Chromzierleiste auf der Kofferraumklappe ab. Im Stil der Panamera ist der Innenraum gehalten. Blickfang ist die nach vorne ansteigende Mittelkonsole mit hochgesetztem Wähl- oder Schalthebel. Die Rücksitzbank ist um 160 Millimeter längs verschiebbar, wobei die Neigung der Rückenlehnen bei Bedarf in drei Stufen verstellt werden kann. (rp)


Porsche Cayenne II

Porsche Cayenne II Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.