-- Anzeige --

Genf 2010: VW macht neuen Polo GTI sparsamer

24.02.2010 16:03 Uhr
Optisch ähnelt das neue Topmodell der Polo-Familie dem größeren Golf GTI.
© Foto: VW

Der sportliche Wolfsburger rollt Ende Mai mit einem 180 PS starken 1,4-Liter-TSI zum Händler. Den Durchschnittsverbrauch konnte der Hersteller um 1,9 Liter - rund 25 Prozent - drücken.

-- Anzeige --

Volkswagen stellt auf dem Genfer Autosalon (4. bis 14. März) erstmals den neuen Polo GTI vor. Angetrieben wird der sportliche Kleinwagen, der Ende Mai beim Händler stehen soll, von einem 1,4-Liter-TSI mit Benzindirekteinspritzung plus Turbo- und Kompressor-Aufladung. Der 180 PS starke, Euro-5-konforme Vierventil-Vierzylinder stellt bei 2.000 Umdrehungen pro Minute satte 250 Nm bereit. Serienmäßig leitet ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) die Power auf die Vorderräder. Alternativ zum vollautomatischen Modus kann das DSG manuell geschaltet werden – entweder über den Schalthebel via Tiptronic-Gasse oder die serienmäßigen Schaltpaddle am Lenkrad. Der als Drei- und Fünftürer erhältliche Polo GTI liegt 15 Millimeter tiefer als sein Vorgänger. Dabei ist er Herstellerangaben zufolge dennoch "der sparsamste und abgasärmste GTI aller Zeiten". Den Durchschnittsverbrauch beziffert VW auf durchschnittlich 6,0 Liter auf 100 Kilometern. Im Vergleich zum Vorgänger gibt sich der Neue mit 1,9 Litern weniger zufrieden – das entspricht einer Ersparnis von rund 25 Prozent. Die CO2-Emission beträgt inzwischen nur noch 139 Gramm pro Kilometer. Im Hinblick auf die Sicherheit schöpft der Polo GTI ab Werk aus dem Vollen. Zum Beispiel in Form großzügig dimensionierter Bremsen und des serienmäßigen Stabilisierungsprogramms ESP. Damit verbunden sind zahlreiche elektronische Module wie das Antiblockiersystem (ABS), Berganfahrassistent, Antriebsschlupfregelung (ASR), Motorschleppmomentregelung (MSR) und elektronische Differenzialsperren (EDS). Zudem soll eine elektronische Quersperre (XDS) dafür sorgen, dass die Leistung selbst in engen Serpentinen sauber auf die Straße gebracht wird. Optisch orientiert sich das neue Topmodell der Polo-Baureihe am größeren Golf GTI. Ab Werk verfügt der kleine Wolfsburger über 17-Zoll-Leichtmetallräder, Sportsitze, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, Klimaanlage, eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung und Nebelscheinwerfer, Bi-Xenonscheinwerfer inklusive Kurvenlicht sowie ein Panorama-Schiebedach. (ag)


VW Polo GTI

VW Polo GTI Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.