-- Anzeige --

Cuno Bistram: Neues Leben für Mini-Monoposti

17.08.2012 10:53 Uhr
Die Hamburger "Kinderrennwagen" von Cuno Bistram waren den Silberpfeilen nachempfunden.
© Foto: Yourmove

Für Tierpark-Besucher in Hamburg waren die kleinen Cuno Bistrams nach dem Krieg eine Attraktion. In den 1970 gerieten sie in Vergessenheit. Jetzt nimmt sich die Ausbildungsinitiative Yourmove ihrer an.

-- Anzeige --

Der Name Cuno Bistram dürfte nur wenigen Oldtimer-Freunden geläufig sein. Kein Wunder, handelt es sich dabei um eine der kleinsten Automanufakturen Deutschlands. Gründer war der Hamburger Ingenieur Cuno Bistram, der nach dem zweiten Weltkrieg fünf Kleinwagen ohne Motor und ein straßenzugelassenes Exemplar mit 150 ccm und 6,7 PS auf die dünnen Räder stellte. Die nicht motorisierten Versionen nutzte der Tierpark Hagenbeck zunächst als Kinderattraktion – bis sie 1973 ausgemustert wurden und in Vergessenheit gerieten.

Jetzt kommen die jüngst wiederentdeckten Mini-Monoposti zu neuen Ehren. Das Ausbildungsnetzwerk Yourmove will die historischen "Hagenbeck"-Wagen für die Nachwelt erhalten und dabei verschiedene Arten der Restauration demonstrieren: vom Verbleib als "Scheunenfundzustand" über eine konservatorische Restaurierung bis hin zur modernen Vollrestaurierung. Zudem sollen Prototypen entstehen, die veranschaulichen sollen, wie Cuno Bistram sein Projekt aus heutiger Sicht möglicherweise umgesetzt hätte.

"Die Chance dieser Sammlung besteht darin, alle Möglichkeiten einer Erhaltung und Restaurierung aus ethischen und historischen Gesichtspunkten durchzuspielen", erklärt Projektleiter Nikolas. Ein Highlight sei der Live-Wiederaubau eines Wagens auf der Automechanika Frankfurt (11. bis 16. September 2012). Die Mitarbeit am Yourmove-Messestand sei dabei ausdrücklich erwünscht. Aichele: "Die Jugendlichen lernen sowohl die Herangehensweise an die Aufgabe, als auch das Abnehmen und Übertragen einer Karosserieform und die ersten Dengelschritte zum Bau der Karosserie."

Zum Abschluss der Messe will dann Automechanika-Chef Olaf Mußhoff mit dem wieder fahrtüchtigen Exemplar die Sternfahrt anführen – ein gewagtes Unternehmen, wurden die Cuno Bistrams doch einige Jahrzehnte nicht mehr bewegt. Auch über ihre Geschwindigkeit ist nicht viel bekannt, und sie haben einen Drang nur nach links zu fahren. Dies ist ihrem früheren Einsatzort im Hagenbecker Zoo geschuldet: Der dortige Ovalkurs war ausschließlich links befahrbar. (rp)


Cuno Bistram-Revival

Cuno Bistram-Revival Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.