-- Anzeige --

"Country Tourer": Opel Insignia als Offroad-Kombi

04.07.2013 10:48 Uhr
Anders als bei anderen Offroad-Varianten, ist der Opel Insignia Country Tourer auch auch technisch für das Gelände ausgelegt.
© Foto: Opel

Auf der IAA im September hat der Mittelklasse-Abenteurer Weltpremiere, dann gibt Opel auch Preise bekannt.

-- Anzeige --

Den Kombi des Opel Insignia gibt es ab Herbst auch als Country Tourer. Der gibt sich wie durch optische Offroad-Elemente zu erkennen, ist aber mit Allrad und Differenzialsperre auch technisch für abseits der Straße ausgelegt. Mit angedeutetem Unterfahrschutz vorn und hinten und markanten Front, Seiten- und Radhausverkleidungen soll der Country Tourer Lust auf Abenteuer machen. Dabei wirkt der Offroad-Kombi nicht nur etwas hochbeiniger, er liegt auch zwei Zentimeter höher als der normale Insignia.

Der Country Tourer fährt mit Allrad-Antrieb und drei durchzugsstarken Turbomotoren vor, die bereits aus Kombi und Limousine bekannt sind. Der Top-Benziner schöpft aus 2,0 Litern Hubraum 184 kW / 250 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern. Daneben stehen zwei 2,0-Liter-Turbodiesel zur Wahl: Mit 120 kW / 163 PS und 350 Newtonmetern, sowie als BiTurbo mit 143 kW / 195 PS und 400 Newtonmetern Drehmoment.

Der Vierradantrieb ist elektronisch gesteuert. Er variiert die Drehmomentverteilung stufenlos von null bis 100 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse, außerdem dank des elektronischen Sperrdifferenzials zwischen den Hinterrädern. Sind bei guten äußeren Bedingungen Regeleingriffe des Systems nicht erforderlich, wechselt der Country Tourer zur Reduzierung von Reibungsverlusten und Kraftstoffverbrauch automatisch in den Frontantriebs-Modus.

Auf der IAA im September hat der Mittelklasse-Abenteurer Weltpremiere, dann gibt Opel auch Preise bekannt. Der Einstiegspreis für den kleinen Diesel dürfte bei etwa 37.000 Euro liegen. Damit bewegen sich die Preise etwas oberhalb des Insignia Sports Tourers. Der elegantere Bruder kostet mit dem 2,0-Liter-Benzintriebwerk und Allradantrieb ab 37.125 Euro, für den kleinen der beiden Diesel zahlt man im Sports Tourer mindestens 35.700 Euro, für den Biturbo-Selbstzünder mit Allrad und Automatikgetriebe werden mindestens 38.900 Euro fällig. (SP-X)


Opel Insignia Country Tourer

Opel Insignia Country Tourer Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Chris2503

11.07.2013 - 14:38 Uhr

Für mich der bessere Insignia weil man, dank unlackierter Kunststoffplanken, nicht gleich ne Macke reinmacht. Durch die leicht erhòhte Sitzposition echt ne Alternative zum SUV, andere sind da kaum besser. Nur das der CT wenigstens Allrad mit Differenzial intus hat, was es bei der Konkurenz teilweise gar nicht gibt und sich trotzdem geländerauglich schimpft, was gar nicht geht. Der Sprittverbrauch dürfte auch aufgrund der Form erträglicher sein als bei einem klassischen SUV, von der Versicherung und den Steuern ganz zu schweigen. Da der Biturbo leider nur mit Automatik daherkommt, würde ich den normalen Diesel mit 163 Ps und Handdchalter nehmen und natürlich nur in Schwarz. Von daher schönes Teil und für den Alltag einer vierköpfigen Familie vollkommen ausreichend. Werde ich auf jeden mit in die engere Wahl nehmen. Optik ist auch sehr ansehnlich. Sehr gut.


Lutz

18.10.2013 - 16:30 Uhr

Hallo, kann mir mal jemand schreiben wie hoch die Sitzposition beim Country Tourer ist, bzw. wo liegt in der Sitzhöhe der Unterschied?Ich lese immer nur was von 2 cm mehr Bodenfreiheit und einer höheren Sitzposition aber 2 cm mehr machen doch nicht soooo viel aus ?Danke für hilfreiche Antworten !


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.