-- Anzeige --

Concorso di Motociclette 2014: Zweirädrige Ikonen am Comer See

27.05.2014 14:26 Uhr
Vor einer gut gefüllten Tribüne im Park der Villa Erba ging die Präsentation der schönsten Motorräder des Concorso di Motociclette über die Bühne.
© Foto: sp-x / Ulf Böhringer

Seit vier Jahren bereitet Schirmherr BMW am Comer See die Bühne auch für zweirädrige Pretiosen. Und auch da wird einiges geboten.

-- Anzeige --

Wegen den Schätzen auf vier Rädern pilgern Tausende zum "Concorso d’Eleganza Villa d’Este" nach Cernobbio, unweit von Como gelegen. Verglichen damit ist das Interesse an den Zweirädern gering. Doch im vierten Jahr, in dem es nun auch einen Concorso di Motociclette gibt, hat das Teilnehmerfeld ein Niveau erreicht, das seinesgleichen sucht. Die Freunde historischer Zweirad-Juwelen wissen es zu schätzen und kommen in immer größerer Zahl.

Denn die Offerte der Veranstalter, BMW Classic und das Grandhotel Villa d’Este, ist vom Allerfeinsten. So gibt es neben den vier regulären Kategorien, in die das Feld von insgesamt 35 Motorrädern klassiert ist, eine Gruppe von Weltrekord-Fahrzeugen. Die fünf, allesamt aus den Jahren 1929 bis 1937, hielten jeweils eine Zeitlang den Geschwindigkeits-Weltrekord. Nun stehen sie hintereinander in der im Park der nah bei der Villa d’Este gelegenen Villa Erba, fast so, als wären sie im Windschatten unterwegs.

Ganz hinten der älteste Renner: Ernst Henne trieb schon 1929 – BMW baute damals erst seit sechs Jahren Motorräder – die BMW 750 auf sagenhafte 216,75 km/h. Davor duckt sich eine Zenith Temple mit JAP-Kompressormotor, die es 1930 gleich zu mehreren Erfolgen brachte. Die Zenith klebt förmlich am Hinterrad der ebenfalls mit einem JAP-V2-Motor ausgerüsteten OEC Temple; der Engländer Joe Wright kam 1930 damit auf gut 220 km/h und überflügelte damit Ernst Henne. Bei einem späteren Rekordversuch setzte er unzulässigerweise die Zenith Temple JAP ein und erreichte sogar mehr als 242 km/h.

1937 stieß man dann in ganz neue Geschwindigkeitsregionen vor: Der Italiener Piero Tarfuffi brachte es mit einer vollverkleideten Gilera Rondine, die ein an ein Flugzeug erinnerndes Heck aufweist, auf sensationelle 274,181 km/h. Da blieb der Konkurrenz nicht mehr viel Zeit zum Kontern. Doch BMW schaffte es: Die stromlinienförmige 500er von Ernst Henne, mit der schon einige Jahre experimentiert worden war, kam mit einem aufgeladenen 100-PS-Boxermotor am 28. November auf 279,503 km/h. Der Rekord hielt 14 Jahre.


Concorso di Motociclette 2014

Concorso di Motociclette 2014 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.