Den DS5 präsentiert Citroën auf der Messe in Shanghai (21. bis 28. April), wo das fünftürige SUV-Coupé mit Dieselhybrid Weltpremiere feiert. Die Serienversion ist auf der IAA im September zu sehen. Ende 2011 soll der DS5 bei den Händlern stehen. Die Studie ist 4,52 Meter lang, 1,85 Meter breit und verfügt über einen Fahrerplatz, der im Stil eines Flugzeug-Cockpits gestaltet ist: Unten abgeflachtes Lenkrad, erhöhter Boden und breite Mittelkonsole mit einer Gangschaltung in der direkten Verlängerung des Unterarms. Der Franzose kommt muskulös daher, zeigt sich aber auch mit fließenden Linien. Seine Front verfügt über einen großzügigen Lufteinlass und einen breiten verchromten Kühlergrill. Am Heck stechen vor allem die beiden Auspuffrohre ins Auge. Im Innenraum kommen Leder und Metall zum Einsatz. Der DS5 ist mit der Diesel-Full-Hybrid-Technologie "Hybrid4" ausgestattet ist. Diese kombiniert einen HDi-Diesel (200 PS) mit einem Elektroantrieb. Der CO2-Ausstoß liegt den Angaben zufolge bei 99 g/km. Technische Highlights des Fahrzeugs sind u.a. eine intelligente Traktionskontrolle mit ESP, ein Spurassistent mit einem Video-System oder auch die automatische Umschaltung auf Fernlicht in Abhängigkeit vom Verkehrsaufkommen. Mit dem DS5 wird die DS-Linie neben dem DS3 und dem DS4 um ein drittes Fahrzeug erweitert. Alle drei Modelle werden in Frankreich produziert und in Europa vermarktet. Citroën will die neue Linie ab 2012 auch weltweit vertreiben. (sn)
Citroën DS5: Willkommen an Bord

Auf der Messe in Shanghai ist eine seriennahe Studie des SUV-Coupés DS5 zu sehen. Der Fahrerplatz ist im Stil eines Flugzeug-Cockpits gestaltet.