-- Anzeige --

BMW Concept 4: Feines Vorspiel

12.09.2019 05:00 Uhr
Concept 4: BMW hat die klassischen Coupé-Proportionen neu interpretiert.
© Foto: BMW

Ein schönes Coupé braucht klassische Proportionen. Will es auch den Zeitgeist verkörpern, müssen außerdem moderne Akzente her. BMW zeigt mit dem Concept 4, wie dem kommenden 4er Coupé dieser Spagat gelingen soll.

-- Anzeige --

Von der 2019 gestarteten Neuauflage des 3er wird BMW voraussichtlich 2020 die zweitürigen Schwestermodelle der 4er-Reihe nachreichen. Wie das Coupé aussehen wird, deuten die Münchener im Rahmen der IAA (12. bis 22. September) mit der Studie Concept 4 an, die klassische Coupé-Proportionen mit modernen Akzente vereint.

Ins Auge sticht der besonders groß dimensionierte Kühlergrill. Anders als etwa beim neuen X7 ist dieser vor allem vertikal gewachsen, was durchaus neuzeitlich anmutet, zugleich aber als historische Referenz an BMW-Coupés wie den 328 oder 3.0 CSi gemeint ist. Dennoch wird er aufgrund seiner Größe polarisieren. Für einen edlen Touch sorgen unter anderem die horizontalen Zierelemente im Lüftungsgitter mit facettiertem Schliff. Auch filigrane Außenspiegel, LED-Doppelscheinwerfer ohne Deckglas, der Außenlack "Forbidden Red" oder die polierten 21-Zoll-Räder verleihen dem Fahrzeug sowohl Charakter als auch einen progressiven Touch.


BMW Concept 4

BMW Concept 4 Bildergalerie

Mit langer Haube, langer Dachlinie und kurzen Überhängen prägen vor allem klassische Coupé-Proportionen das Concept 4. Ein skulptural anmutendes Spiel von puristischen Oberflächen und wenigen, stark herausgearbeiteten Konturen verleihen dem Thema zugleich eine gewisse Frische. Auffällig sind zudem kraftvoll ausgestellte, hintere Radhäuser, die für ein eingerückt wirkendes Greenhouse sorgen, dessen schmale seitliche Fenstergrafik die B-Säulen kaschiert.

Den Eindruck eines satten Stands vermittelt zudem die horizontale Betonung der Heckpartie, unter anderem mit L-förmigen LED-Rückleuchten und einem schwarzen Diffusor mit zwei Auspuffendrohren. Letztere lassen in Hinblick auf den nicht näher spezifizierten Antrieb keinen Zweifel: Auch der neue 4er wird kommendes Jahr mit Verbrennungsmotoren antreten, vermutlich in einem Leistungsspektrum von 184 bis über 500 PS. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.