-- Anzeige --

BMW 3er Gran Turismo: Die dritte Karosserie-Variante ist da

07.02.2013 12:47 Uhr
BMW 3er Gran Turismo ist mit 4,82 Metern Länge ein großer kleiner Bruder des 5er GT.
© Foto: BMW

Die Münchner stellen nun eine etwas kleinere Mischung aus Limousine, Kombi und SUV dem 5er GT an die Seite. Wobei klein bei einer Fahrzeuglänge 4,82 Meter relativ ist.

-- Anzeige --

BMW stellt die dritte Karosserie-Variante der 3er-Reihe vor: den 3er Gran Turismo (GT). Der Wagen ist als kleiner Bruder des 5er GT eine Mischung aus Limousine, Kombi und SUV. Einem eleganten Auftritt zuliebe wird der 3er GT mit einem Coupédach ausgerüstet. Und der kleine Gran Turismo ist größer als die anderen 3er: In der Länge überragt er den Touring genannten Kombi um 20 Zentimeter (4,82 Meter), der Radstand legt um elf Zentimeter zu (2,92 Meter) und das Dach thront gut acht Zentimeter höher (1,49 Meter). Die Breite des Neuen beträgt 1,83 Meter.

Der Kofferraum wird über eine 1,12 Meter breite und 62 Zentimeter hohe Öffnung, die mit einer weit aufschwingenden Fließheckklappe verschlossen wird, beladen. Diese Klappe lässt sich serienmäßig elektrisch bedienen, gegen Aufpreis ist auch ein berührungsloses Öffnen mittels Fußbewegung möglich. Vom Heck meldet sich noch eine BMW-Premiere: ein aktiver Heckspoiler. Dieser soll den Auftrieb an der Hinterachse um über 35 Prozent reduzieren. Er fährt bei 110 km/h aus und bei 70 km/h wieder ein – oder der Fahrer lockt den Flügel per Knopfdruck aus seinem Versteck.

Zu erkennen gibt sich der neue 3er GT auch mit seiner modifizierten Frontschürze: Die BMW-Niere ist leicht nach vorne geneigt und zwei klingenförmige Zierelemente sitzen in den äußeren Lufteinlässen. Zudem wurde im Vergleich zur Limousine die Silhouette der Scheinwerfer größer gestaltet. Des Weiteren wurde die Motorhaube des 3er GT sanfter konturiert als bei der Limousine oder dem Kombi.

Im 3er GT sitzen die Passagiere knapp sechs Zentimeter höher als im Touring und im Fond gibt es sieben Zentimeter mehr Beinfreiheit. Üppig auch der Kofferraum: Mit einem Stauraumvolumen von 520 Liter verträgt der Gran Turismo 25 Liter mehr als der 3er Touring. Die Lehne der Rückbank lässt sich serienmäßig im Verhältnis 40 zu 20 zu 40 geteilt umklappen. Maximal können 1.600 Liter Gepäck eingesackt werden. Um das mit LED-Leisten erhellte Kofferraumabteil optimal nutzen zu können, ist die klappbare Rücklehne zudem in 15 Stufen in ihrer Neigung um 19 Grad verstellbar.

Preise und Marktstart

Die Preise des 3er Gran Turismo beginnen bei 36.150 Euro für den 318d GT, was einem Aufschlag von 1.800 Euro gegenüber dem gleich motorisierten Touring entspricht. Der 320i GT wird als günstigster Benziner mit 36.650Euro berechnet. Ausgeliefert werden die Wagen ab dem 15. Juni 2013, der Verkauf in den USA startet voraussichtlich im September.


Der neue BMW 3er Gran Turismo

Der neue BMW 3er Gran Turismo Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.