BMW stellt die dritte Karosserie-Variante der 3er-Reihe vor: den 3er Gran Turismo (GT). Der Wagen ist als kleiner Bruder des 5er GT eine Mischung aus Limousine, Kombi und SUV. Einem eleganten Auftritt zuliebe wird der 3er GT mit einem Coupédach ausgerüstet. Und der kleine Gran Turismo ist größer als die anderen 3er: In der Länge überragt er den Touring genannten Kombi um 20 Zentimeter (4,82 Meter), der Radstand legt um elf Zentimeter zu (2,92 Meter) und das Dach thront gut acht Zentimeter höher (1,49 Meter). Die Breite des Neuen beträgt 1,83 Meter.
Der Kofferraum wird über eine 1,12 Meter breite und 62 Zentimeter hohe Öffnung, die mit einer weit aufschwingenden Fließheckklappe verschlossen wird, beladen. Diese Klappe lässt sich serienmäßig elektrisch bedienen, gegen Aufpreis ist auch ein berührungsloses Öffnen mittels Fußbewegung möglich. Vom Heck meldet sich noch eine BMW-Premiere: ein aktiver Heckspoiler. Dieser soll den Auftrieb an der Hinterachse um über 35 Prozent reduzieren. Er fährt bei 110 km/h aus und bei 70 km/h wieder ein – oder der Fahrer lockt den Flügel per Knopfdruck aus seinem Versteck.
Zu erkennen gibt sich der neue 3er GT auch mit seiner modifizierten Frontschürze: Die BMW-Niere ist leicht nach vorne geneigt und zwei klingenförmige Zierelemente sitzen in den äußeren Lufteinlässen. Zudem wurde im Vergleich zur Limousine die Silhouette der Scheinwerfer größer gestaltet. Des Weiteren wurde die Motorhaube des 3er GT sanfter konturiert als bei der Limousine oder dem Kombi.
Im 3er GT sitzen die Passagiere knapp sechs Zentimeter höher als im Touring und im Fond gibt es sieben Zentimeter mehr Beinfreiheit. Üppig auch der Kofferraum: Mit einem Stauraumvolumen von 520 Liter verträgt der Gran Turismo 25 Liter mehr als der 3er Touring. Die Lehne der Rückbank lässt sich serienmäßig im Verhältnis 40 zu 20 zu 40 geteilt umklappen. Maximal können 1.600 Liter Gepäck eingesackt werden. Um das mit LED-Leisten erhellte Kofferraumabteil optimal nutzen zu können, ist die klappbare Rücklehne zudem in 15 Stufen in ihrer Neigung um 19 Grad verstellbar.
Preise und Marktstart
Die Preise des 3er Gran Turismo beginnen bei 36.150 Euro für den 318d GT, was einem Aufschlag von 1.800 Euro gegenüber dem gleich motorisierten Touring entspricht. Der 320i GT wird als günstigster Benziner mit 36.650Euro berechnet. Ausgeliefert werden die Wagen ab dem 15. Juni 2013, der Verkauf in den USA startet voraussichtlich im September.