-- Anzeige --

BMW 1er: Sportlicher und sparsamer

07.06.2011 18:02 Uhr
Gegenüber seinem Vorgänger ist der neue BMW 1er um 85 Millimeter länger. Auch der Kofferraum ist größer geworden.
© Foto: BMW

Gegenüber seinem Vorgänger ist der neue BMW 1er um 85 Millimeter länger. Auch der Kofferraum ist größer geworden. Premiere ist auf der IAA.

-- Anzeige --
Auch die zweite Generation des BMW 1er bleibt das einzige Modell seiner Klasse, das über die Hinterräder angetrieben wird. Insgesamt wird der neue BMW größer, sportlicher und sparsamer. Enthüllt wird das Modell im September auf der IAA in Frankfurt. Unmittelbar danach soll er zu den Händlern kommen. Preise teilte der Hersteller noch nicht mit. Nach wie vor sticht die sportlich lange Motorhaube ins Auge. Die konkaven Flächen werden durch klare Kanten von den konvexen getrennt, was das Auto jugendlich machen soll. Der Innenraum zeigt ein auf den Fahrer hin orientiertes Cockpit mit der geschwungenen Trennlinie zwischen Fahrer- und Beifahrerbereich. Gegenüber seinem Vorgänger ist der neue 1er um 85 Millimeter länger geworden, beim Radstand sind es 30 Millimeter mehr. Auch in den Kofferraum passen nun 30 Liter Gepäck zusätzlich (insgesamt 360 Liter). Sind die Rücksitze (optional im Verhältnis 40:20:40 teilbar) umgeklappt, lässt sich das Volumen sogar auf 1.200 Liter erweitern. Als Ausstattungslinien gibt es die Sport und die Urban Line. Alle Benziner und Diesel verfügen über die Twin-Power-Turbo-Technologie. Die neuen Benziner mit 136 PS im 116i sowie 170 PS im 118i schöpfen ihre Leistung aus jeweils 1,6 Litern Hubraum. Die überarbeiteten 2,0-Liter-Dieselmotoren leisten 116 PS im 116d, 143 PS im 118d sowie 184 PS im 120d. Der 116 PS starke Diesel braucht 10,3 Sekunden für Tempo 100, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 200 km/h. Laut Hersteller verbraucht er im Schnitt 4,4 Liter auf 100 Kilometern. Bald soll die Modellpallette außerdem um eine 116d Efficient-Dynamics-Edition mit einem 1,6-Liter-Diesel (116 PS) ergänzt werden, kündigte BMW an. Aufgrund von zusätzlichen verbrauchsreduzierenden Maßnahmen sollen die CO2-Emissionen hier auf 99 Gramm pro Kilometer sinken. Die Efficient-Dynamics-Technologie kommt auch in anderen Modellen erneut zum Einsatz: Eine Start-Stopp-Automatik gibt es sowohl in Kombination mit Schalt- als auch mit Automatikgetriebe. Der Eco Pro-Modus wird durch einen serienmäßigen Fahrerlebnisschalter aktiviert. Optional ist für das Fahrzeug eine Achtgang-Automatik zu haben. Assistenzsysteme an Bord Optionale Features an Bord des neuen 1er: Fernlichtassistent, Adaptives Kurvenlicht, Parkassistent, Rückfahrkamera, Spurhalteassistent (einschließlich Auffahrwarnung), Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, "Speed Limit-Info", Internet-Nutzung, erweiterte Integration von Smartphones und Musikplayern, Real-Time Traffic-Information und Apps zum Webradio-Empfang sowie zur Nutzung von Facebook und Twitter. (sn)

BMW 1er II

BMW 1er II Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.