-- Anzeige --

Autosalon Paris: McLaren will Pole Position bei Supersportlern

23.09.2012 09:59 Uhr
Mclaren_p1_1
Noch ist der McLaren P1 eine Designstudie, seine Produktion ist aber beschlossene Sache.
© Foto: McLaren

In Paris präsentieren sich die Briten erstmals auf einer großen Automesse. Entsprechend selbstbewusst treten sie auf und rollen mit dem P1 den "ultimativen" Supersportwagen an den Start.

-- Anzeige --

McLaren präsentiert sich in Paris erstmals auf einer großen Automesse. Entsprechend selbstbewusst treten die Briten auf: Im Gepäck haben sie einen –nach eigener Einschätzung – "ultimativen Supersportwagen". Der P1 genannte Bolide ist zwar noch ein Designkonzept, sein Kleinserienstart für 2013 aber bereits beschlossene Sache. Technische Daten und Preise liegen noch nicht vor.

Ron Dennis, Chef der Formel 1-Schmiede, spuckt schon im Vorfeld große Töne: Der P1 sei das Resultat von 50 Jahren Erfahrung auf und abseits der Rennstrecke. Er sei der legitime Nachfolger des F1 und solle – wie dieser vor 20 Jahren – die Messlatte für Supersportwagen höher legen. "Unser Ziel ist es nicht unbedingt, das Auto mit der höchsten Geschwindigkeit anzubieten, sondern das schnellste Serienfahrzeug für die Rennstrecke", ergänzte Geschäftsführer Anthony Sheriff.

McLaren vermarktet seit dem vergangenen Jahr über die vier deutschen Vertriebspartner Dörr Automotive (Frankfurt), Moll Sportwagen (Düsseldorf), Merkur Hanseatische Sportwagen (Hamburg) und F1 Sportwagen (München) den MP4-12C. Der Renner wird von einem 625 PS starken V8-Bi-Turbomotor befeuert und kostet über 208.000 Euro. Im November folgt eine offene Spider-Version für 243.000 Euro. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.