Standheizungen sind in der kalten Jahreszeit sehr gefragt: Auf Knopfdruck lässt sich der Innenraum aufheizen und die Scheibe enteisen, bevor man ins Auto steigt.
Mit Web-Steuerung
Die Wasserheizung hat sich dabei im Pkw-Bereich durchgesetzt, da sie unter anderem im Vergleich zur Luftheizung weniger Platz benötigt, die fahrzeugeigene Klimatisierungstechnik nutzt und keine sichtbaren baulichen Veränderungen im Innenraum des Fahrzeugs notwendig werden. "Je nach Fahrzeugmodell ist auch eine Motorvorwärmung möglich, was den Verschleiß in der Kaltstartphase reduziert", erklärt Gunther Peschel, Area Sales Manager South beim Klimatisierungsund Abgasspezialisten Eberspächer.
Bei der Wasserheizung wird der Innenraum durch den Kühlwasserkreislauf des Fahrzeugs erwärmt, so wie es im regulären Betrieb der Fall ist. Die Lüfter des Autos transportieren dabei die Wärme in das Innere. Eine Wasserheizung benötigt lediglich elektrische Energie zum Entflammen des Kraftstoffs, der mittels einer Dosierpumpe vom Kraftstofftank zum Heizelement befördert wird. Damit die Lüfter des Autos anspringen und die Klappensteuerung funktioniert, bringen Eberspächer-Standheizungen ein eigenes Klappen- und Gebläsesteuergerät mit (Eberspächer EasyFan), das direkt mit dem Klimabedienelement des Autos kommuniziert. Das neueste Modell Hydronic S3 Economy von Eberspächer setzt zudem auf eine stufenlose Heizleistungsregelung, was eine effizientere Aufheizung ermöglicht. Darüber hinaus kann die Standheizung mit dem Bedienelement "EasyStart Web" per Amazon-Alexa-Sprachbefehl, Smartphone, Smartwatch (je nach Modell) und jedem anderen internetfähigen Endgerät über die dazugehörige App gesteuert werden.
Alle Teile im Set
Wie der Einbau der Hydronic S3 Economy (fünf Kilowatt Leistung) funktioniert, konnten wir live an einem Ford Mondeo mit 2,0-Liter-Turbodiesel-Motor im Kfz-Betrieb Auto Fuchs in Regenstauf erfahren. Geschäftsführer Gerhard Fuchs betreibt neben dem Handel von Fahrzeugen auch eine Werkstatt, und der Einbau von Standheizungen gehört zum täglichen Geschäft. Die Einbaurichtzeit bewegt sich je nach Fahrzeugmodell zwischen sechs bis acht Stunden.
Das Einbau-Kit der Standheizung besteht dabei neben dem Heizgerät aus einer Wasserpumpe, einem Abgasrohr mit Abgasschalldämpfer, Verbrennungsluftrohr, Sicherungshalter, Gebläsesteuergerät, Dosierpumpe und Tankentnehmer sowie allen zur Montage benötigten Teilen wie Schläuchen und Kabel. Als Vorbereitung sollten zunächst Batterie und Luftfilter des Autos demontiert werden, ebenso die Motorverkleidung des Fahrzeugs, der vordere Stoßfänger und der Unterbodenschutz. Im Fahrzeuginneren müssen die Abdeckungen der Mittelkonsole sowie des Klimabedienteils und das Handschuhfach ausgebaut werden. Der Tank des Fahrzeugs sollte ebenfalls ausgebaut und der Druck im Kühlsystem abgelassen werden. Das Heizgerät mit Abgasschalldämpfer und Abgasrohr, die Wasserpumpe und das Verbrennungsluftrohr werden nun mit der entsprechenden Halterung im Motorraum montiert. Auch der Sicherungshalter der Heizung mitsamt Diagnosestecker wird dort befestigt.
Die benötigten Wasserschläuche werden mit Schlauchschellen gesichert und an geeigneten Stellen mit Kabelbindern fixiert. Die Dosierpumpe für die Entnahme des Kraftstoffs wird in der Nähe des Tanks, der Tankentnehmer am Kraftstofftank befestigt. Im Fahrzeuginnenraum werden das Gebläsesteuergerät EasyFan und der Taster für das EasyStart-Web-Bedienelement montiert (optional sind die Funkfernbedienungen EasyStart Remote oder EasyStart Remote+ erhältlich). Auch ein Temperaturfühler wird im Fußraum angebracht und an das System angeschlossen. Abschließend geht es an den Wiedereinbau der Fahrzeugkomponenten. Das Kühlsystem sollte neu befüllt und entlüftet werden. Nach einem Funktionstest kann die Standheizung per Webseite konfiguriert werden.
Kurzfassung
Eine Standheizung wärmt den Innenraum des Autos auf und befreit die Scheiben von Eis. Wir haben den Einbau einer Eberspächer-Wasserheizung vom Typ Hydronic S3 Economy an einem Ford Mondeo in Regenstauf begleitet.
- Ausgabe 11/2019 Seite 28 (1.3 MB, PDF)