DAT: Daten und Prognosen aus neutraler Quelle

betzemeier
Jens Nietzschmann, DAT-Geschäftsführer
© Foto: DAT

Welche Entwicklungen den Automobilhandel beeinflussen und wie die Deutsche Automobil Treuhand als zentraler Datenlieferant diese analysiert, skizziert DAT-Geschäftsführer Jens Nietzschmann.

Anzeige von
betzemeier

Datum:
20.11.2023
Lesezeit:
3 min



Welche Rolle spielen Handel und Werkstatt im Zeitalter der Digitalisierung?
Nietzschmann: Wir analysieren unter anderem im DAT-Report genau diese Themen und können für das Ausnahmejahr 2022 feststellen: Handel und Werkstätten waren nicht nur Informations- und Anlaufstellen für viele Autokäufer und Interessenten, sondern haben die Mobilität vieler Menschen sichergestellt. Dies ist in Zeiten der Krise, der langen Lieferzeiten und des fehlenden Angebots auf dem Gebrauchtwagenmarkt ein Kraftakt, der nicht unterschätzt werden darf.


"Der Automobilhandel war im Jahr 2022 ein erfolgreicher Krisenmanager."

Jens Nietzschmann, DAT-Geschäftsführer 



Wie sieht es mit der Loyalität zum Handel und den Werkstätten aus?
Nietzschmann: Laut aktuellem DAT-Report hat die Mehrheit der Autokäufer bei ihrem lokalen Händler gekauft und über 80 Prozent würden auch ihr nächstes Auto wieder bei ihrem aktuellen Händler kaufen. Das zeigt, dass der Handel im Jahr 2022 ein erfolgreicher Krisenmanager war. Und: Etwa 90 Prozent würden ihren aktuellen Händler weiterempfehlen. Was die Treue zur eigenen Werkstatt betrifft, so lag diese bei den Pkw-Haltern bei 89 Prozent. Das ist ein neuer Höchstwert.

Welche Themen stehen im Schadenmanagement bei Ihnen im Fokus?
Nietzschmann: In der Schadenbranche wird viel über den Einsatz künstlicher Intelligenz bei der Bilderkennung gesprochen. Wichtig ist, dass beim Einsatz solcher Technologien alle Teile, Reparaturlogiken und Verbundarbeiten auf Basis aktueller und strukturierter Herstellerdaten zur Verfügung stehen. Das funktioniert markenübergreifend im DAT-System. Nur dann können verlässliche Reparaturkosten auch von einer KI-gestützten Kalkulation ermittelt werden.


DAT

DAT ermöglicht Betrieben und Sachverständigen mittels direkter Integration im DMS sowohl VIN-Abfragen als auch SilverDATKalkulationen für Reparatur- und Schadenfälle inkl. Anlegen, Öffnen und Übernahme der Daten aus dem Kostenvoranschlag. Die VIN-Abfrage und Kfz-Bewertung sind auch in Tools wie Check Advisor, Ankaufsnavigator und Fahrzeugmanagement zugänglich.

Mehr Informationen zum Portfolio von DAT gibt es hier!



HASHTAG


#Betzemeier


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.