Sonntag, 21.07.2019
Verkehrsblatt IVW
20.04.2012

¬ Achtzylinder

Toyota überarbeitet den Land Cruiser

Toyota Land Cruiser

Auch in schwerem Terrain geht es im überarbeiteten Toyota Land Cruiser komfortabel zu.
© Foto: Toyota

Achtzylinder gehören ins schwere Gelände. Das weiß auch Toyota und schickt seinen überarbeiteten Experten für die harten Touren - den Land Cruiser - ab 21. April zum Händler. Der 4,5-Liter-Turbodiesel setzt 272 PS frei und bringt es auf 650 Newtonmeter Drehmoment. Für Preise ab 74.500 Euro gibt es den Japaner mit Sechsstufenautomatikgetriebe.

Interessant dürfte der neue Wende-Assistent sein. Dieser sei in das fünfstufige geländeabhängige Geschwindigkeitsregelsystem (Crawl Control) eingebettet, wie Toyota erklärt. Der Assistent für Wendemanöver bremst in engen Kurven automatisch das Hinterrad auf der Seite ab, in die gelenkt wurde. Der Wendekreis verkürzt sich damit.

Die erweitere Antriebsschlupfregelung, die nun Multi-Terrain-Select-System heißt, ist in beiden Niveaus Serie. Für 3.800 Euro Aufpreis kommt das Multimedia-Navigationssystem Toyota Touch Pro ins Fahrerhaus – in der erweiterten Ausstattungslinie Executive ist es ab Werk dabei. Dieses verfügt über einen Acht-Zoll-Touchscreen für Komfortsteuerung, Audio und Navigation. Vier Kameras erfassen den Umgebungsbereich und helfen damit beim Parken. In der Executive-Version besitzen die Ledersitze für Fahrer und Beifahrer neben der Memoryfunktion auch eine Sitzheizung und -belüftung. Als Sicherheits-Features gibt es zudem LED-Tagfahrleuchten und Bi-Xenon Scheinwerfer. (rs)

 
 

Copyright © 1999 - 2019 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: Toyota)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

19.07.2019

¬ Turbolader

Motair-Continental-Distribution

Motair ist Continental-Distributor

Continental hat sich dafür entschieden, Motair als Turbolader-Distributor für Deutschland zu autorisieren. Damit wächst das Produktspektrum bei Motair deutlich an. ¬ mehr

Hypercar Lotus Evija

Comeback mit 2.000 PS

Neue Impulse vom Sportwagenhersteller Lotus waren über viele Jahre selten. Doch jetzt melden sich die Briten dank des neuen Mehrheitseigners Geely mit einer spektakulären Neuheit zurück. ¬ mehr

Protean 360-Grad-Lenkung

Gerne auch quer

Protean entwickelt elektrische Radnabenantriebe. Jetzt gehen die Briten einen Schritt weiter und integriereen in ihre Antriebsmodule auch Lenkung und Fahrwerk. ¬ mehr

zum 7-Tage Rückblick

Modellplaner 2019

Der Modellplaner unserer Kollegen von "Autoflotte" bietet Ihnen alle Neuheiten, Facelifts und neuen Motorisierungen auf einen Blick! ¬ mehr

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Spezial

R-1234yf

R-1234yf

Chronologie der Diskussion um das neue Klimaanlagen-Kältemittel. ¬ zur Spezialseite

Rückrufdatenbank

Aktionen der Automobilhersteller und Importeure seit 2001,
sortierbar nach Marken und Zeitraum.
¬ Zur Übersicht

Branchenrecht


Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog