In seinem großen Werktatttest hat der ADAC auch in diesem Jahr 75 Servicepartner der Marken Audi, BMW, Citroёn, Fiat, Ford, Honda, Mercedes-Benz, Nissan, Opel, Peugeot, Renault, Seat, Skoda, Toyota und VW getestet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. 49 Betriebe oder über 65 Prozent erhielten das Prädikat "sehr gut", mit "gut" schnitten 15 Betriebe ab (20 Prozent). Acht Werkstätten (elf Prozent) erreichten die Note "befriedigend", zwei lieferten eine "ausreichende" Arbeitsleistung ab. Nur einer von 75 getesteten Betrieben kassierte von den Testern ein "mangelhaft", u.a. weil der Betrieb ein Reinigungsmittel verwandt und berechnete hatte, das nicht in den Wartungsvorgaben des Automobilherstellers auftauchte.
Die ADAC-Tester werteten die technischen Fertigkeiten und die Behebung aller fünf verbauten Fehler (defekte Kennzeichenleuchte, abgesenkter Kühlmittelstand, verstellter Scheinwerfer, niedriger Luftdruck im Ersatzrad bzw. fehlendes Pannenset, ausgehängter Auspuff) mit maximal 60 Punkten. Für Serviceleistungen wie Mobilitätserhalt, Beratung, Termintreue etc. wurden maximal 40 Punkte vergeben. Punktabzug gab es für nicht ausgeführte, aber abgerechnete Leistungen.
Trotz der positiven Test-Ergebnisses kommt der ADAC zu einer eher kritischen Wertung. Zwar hoben die Tester in ihrem Fazit hervor, dass viele Betriebe Kundenfahrzeuge kostenlos außen und innen reinigen (53 Prozent) oder Bagatellreparaturen wie Lampenwechsel teilweise ohne Berechnung durchführten. Kritisch zu sehen sei aber, dass in 85 Prozent der Fälle der Kühlkreislauf nicht wie vorgeschrieben abgedrückt wurde, um die Ursache für den abgesenkten Kühlwasserstand zu prüfen.
23 Prozent der Betriebe hätten zudem Scheibenreinigungsmittel berechnet (zwischen 35 Cent und 4,05 Euro), obwohl die Scheibenwaschbehälter in allen Fahrzeugen bis zum Rand gefüllt waren. Punktabzug wegen unzulässiger Berechnung erhielt allerdings nur ein einziger Betrieb.
ZDK sehr zufrieden
Eine deutliche Verbesserung der Serviceleistungen "um fast 75 Prozent" zeigt sich nach Ansicht des Deutschen Kfz-Gewerbes in den Ergebnissen des aktuellen ADAC-Werkstatttests 2009. Nach Ansicht eines Verbandssprechers zeigt der Test, dass die Werkstätten insgesamt für ihre kontinuierlichen Verbesserungsprozesse im Service belohnt worden seien. Die Testergebnisse seien darüber hinaus ein besonderer Ansporn, diesen Weg konsequent zu verfolgen und die Serviceleistungen weiter zu optimieren. (fs)
Die Testergebnisse finden Sie unten in der Box unter "Dateidownload". Lesen Sie auch den Kommentar von asp-Chefredakteur Frank Schlieben zu dem jüngsten ADAC-Test.