Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) hat mit den Betreibern der Warndatei für Handel und Gewerbe (Wanda) eine Kooperation vereinbart. Die ZDK-Mitgliedsbetriebe könnten dort ab sofort online abfragen, ob ein Kunde schon einmal negativ aufgefallen ist, hieß es in einer Mitteilung. Die Datenbank solle die Betriebe frühzeitig vor Nichtzahlern, Betrügern und Unterschlagungstätern warnen und das Ausfallrisiko minimieren. Auf der Internetseite könnten Mitgliedsbetriebe Kundendaten eingeben und erhielten im Fall eines Negativeintrags sofort eine Warnmeldung. Gleichzeitig könnten sich die Betriebe untereinander auf unseriöse Kunden aufmerksam machen. Neue Warnmeldungen würden vom ZDK unter rechtlichen Gesichtspunkten geprüft und erst dann freigegeben. Die Kosten für den Anschluss an das Informationssystem belaufen sich pro Abfrageplatz monatlich auf 19 Euro (o. MwSt.). Um die Möglichkeiten von Wanda nutzen zu können, müssten Betriebe ihren Kunden laut Bundesdatenschutzgesetz eine Datenschutzerklärung zur Unterschrift vorlegen oder den entsprechenden Wortlaut in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Firma integrieren. Weitere Informationen gibt es unter www.wanda.de/zdk. (ab)
ZDK kooperiert mit Warndatei für Handel und Gewerbe
Kundenseriosität online abfragen / Warnmeldung bei Negativeintrag