-- Anzeige --

GW-Urteil: Vermittlungsprovision nur bei Verkauf

12.09.2008 06:16 Uhr
GW-Urteil: Vermittlungsprovision nur bei Verkauf
Ein GW-Händler darf keine überhöhten Standgebühren für einen zu vermittelnden Wagen verlangen.
© Foto: GW-trends

Ein Gebrauchtwagenhändler kann nur dann eine Provision von einem Privathalter einfordern, wenn es ihm tatsächlich gelingt, einen Käufer für dessen Fahrzeug zu finden. Auch darf er keine überzogenen Standgebühren verlangen.

-- Anzeige --

Ein Gebrauchtwagenhändler kann nur dann eine Vermittlungsprovision einfordern, wenn es ihm tatsächlich gelingt, einen Käufer für das Fahrzeug eines Privathalters zu finden. Das bloße Bemühen um den Verkauf rechtfertigt eine solche Gebühr nicht. Auf diese Entscheidung des Landgerichts München I (Az. 26 O 24519/05) hat jetzt der ADAC aufmerksam gemacht. Im vorliegenden Fall forderte der Vermittler laut Autoclub eine Vermittlungsprovision von 1.500 Euro, obwohl er den Wagen eines Privatmannes nicht an den Kunden bringen konnte. Zudem wollte er eine Standgebühr von 13 Euro pro Tag für die Zeit kassieren, in der das Fahrzeug unverkauft auf seinem Betriebsgelände stand. Dieser Preis sei aber um 100 Prozent überhöht und deshalb sittenwidrig, so der Richter in seinem Urteil. Er berief sich dabei auf die Aussage eines Sachverständigen, der eine Gebühr von höchstens sechs Euro für angemessen hielt. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.