-- Anzeige --

Urteil: Laufleistung entscheidend für Verbrauchskennzeichnungspflicht

02.05.2013 05:27 Uhr
Urteil: Laufleistung entscheidend für Verbrauchskennzeichnungspflicht
Urteil: Die vom BGH festgelegte Laufleistungsgrenze für die Kennzeichnungspflicht gilt nicht nur für Autos aus dem Volumensegment .
© Foto: Imago/Sebastian Geisler

Auch bei Fahrzeugen der Oberklasse gilt laut Landgericht Traunstein die Regel, dass ab einer Laufleistung von 1.000 km die Kennzeichnungspflicht nach der Pkw-EnVKV entfällt.

-- Anzeige --

Das Landgericht Traunstein hat eine Klage gegen ein Autohaus abgewiesen, das Vorführwagen der Oberklasse in einer Printanzeige beworben hatte, die keine Angaben zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen enthielten. Alle angebotenen Fahrzeuge wiesen eine Laufleistung von mehr als 1.000 Kilometern auf. Auf diese Entscheidung vom 19. April 2013 (Az.: 7 0 3035/12) hat Branchenwalt Christopher Jacoby aus Frankfurt/Main hingeweisen.

Ein Wettbewerbsverein vertrat in dem Verfahren die Auffassung, dass bei Vorführwagen der Ober- bzw. Luxusklasse die vom Bundesgerichtshof (BGH) mit Urteil vom 21. Dezember 2011 (Az. I ZR 190/10) aufgestellte Laufleistungsgrenze von 1.000 Kilometern, ab der im Regelfall die Kennzeichnungspflicht nach der Pkw-EnVKV entfällt, nicht zur Anwendung kommen dürfe.

Das sah das Landgericht Traunstein anders. Eine Differenzierung nach Fahrzeugklassen habe der BGH in seiner Entscheidung gerade nicht vorgenommen, "so dass das einzig entscheidungserhebliche Kriterium für eine Kennzeichnungspflicht die Laufleistung des Fahrzeuges ist", hieß es. Jacoby: "Das Gericht hat somit bestätigt, dass die Entscheidung des Bundesgerichtshofes nicht nur für Autos aus dem Volumensegment gilt, sondern auch für Fahrzeuge der Ober- wie auch Luxusklasse." (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.