-- Anzeige --

Urteil: Keine Ersatzteile auf Staatskosten

25.04.2013 12:44 Uhr
Stempel abgelehnt Antrag Genehmigung
Urteil: Ein Obdachloser, der in einem VW-Bus nächtigt, hat keinen Anspruch auf Erstattung der Kosten für Ersatzteile.
© Foto: Gina Sanders / Fotolia

Ein Obdachloser, der in einem VW-Bus nächtigt, hat keinen Anspruch auf Kostenerstattung. Anders als ein Wohnmobil stelle das Fahrzeug keine Unterkunft dar, so das LSG Rheinland-Pfalz.

-- Anzeige --

Ein Arbeitsloser ohne festen Wohnsitz kann nicht auf Übernahme der Kosten für verschiedene Ersatzteile für seinen VW-Bus hoffen. Das hat das Landessozialgericht Rheinland-Pfalz Anfang März entschieden (LAG-Az.: L 3 AS 69/13 B ER). Das Fahrzeug, das dem Mann auch als Schlafplatz dient, stelle keine Unterkunft dar, für deren Kosten das Jobcenter Arbeitslosengeld II ("Hartz IV") leisten müsse, hieß es in einer Mitteilung des Gerichts.

Der Antragsteller begehrte im Wege des einstweiligen Rechtsschutzes neben den Ersatzteilkosten die Kraftfahrzeugsteuer und eine Pauschale für die Heizung mittels Heizstrahler. Während das Sozialgericht Mainz das Jobcenter verpflichtete, zumindest die Kosten für die Kraftfahrzeugsteuer und einen neuen Reifen zu tragen, hob das Landessozialgericht den Beschluss auf die Beschwerde hin auf und wies den Antrag ab.

Anders als bei einem Wohnmobil, das in einer Entscheidung des Bundessozialgerichts als Unterkunft anerkannt worden war, stelle der umgebaute Pkw keine Unterkunft dar, weil eine Privatsphäre darin nicht gewährleistet sei, so das Gericht. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.