-- Anzeige --

Notizblock: Unsere Erfahrungen mit dem Toyota RAV4

31.08.2014 17:39 Uhr
Notizblock: Unsere Erfahrungen mit dem Toyota RAV4
Als treuer Begleiter ohne Allüren erwies sich der Toyota RAV4 während seines zweiwöchigen Aufenthalts in der asp-Redaktion.
© Foto: asp

Als Begründer des Kompakt-SUV-Segments bezeichnet Toyota seinen RAV4. Wir haben überprüft, ob man ihm seine Erfahrung anmerkt.

-- Anzeige --

Zwei Wochen stellen uns Hersteller gewöhnlich einige ihrer Produkte zu Testzwecken zur Verfügung. Je nach Terminkalender bleibt den einzelnen Redakteuren dann Zeit für mehr oder weniger ausgiebige Probefahrten. Anfang August hatten wir mit dem Toyota RAV4 2.0 D-4D Edition einen Pionier zu Gast, zumindest wenn man der Pressemappe des Hersteller glauben schenke darf.

Denn laut Hersteller hat der Japaner "das Segment der Kompakt-SUV und damit der allradgetriebenen Allrounder begründet". Das Modell debütierte 1994 in Deutschland; seit April 2013 ist die vierte Generation auf den Markt. Sie ist 205 Millimeter länger, 30 Millimeter breiter als sein Vorgänger. Eine deutliche Zunahme, trotzdem wirkt das Modell im Vergleich zum Range Rover Sport, der kurz zuvor auf unserem Testwagenparkplatz gastierte, wie ein Kleinwagen. Nachfolgend die Eindrücke der asp-Redakteure.

Bernd Reich

Pro:

  • Der RAV 4 wirkt unglaublich ausgereift, ist leicht zu bedienen und verfügt über gute Sitze sowie genügend Platz.
  • Selbst der kleine Dieselmotor sorgt für muntere Fahrleistungen. Das Getriebe ist perfekt abgestimmt.
  • Vorbildlich ist das Fahrwerk, welches ein gutes Schluckvermögen aufweist und eine ausgezeichnete Straßenlage bietet.
  • Moderne Kommunikationsmittel und Unterhaltungselektronik lassen sich problemlos einbinden und über den zentralen Touchscreen bedienen.

Contra:

  • Das Abblendlicht überzeugte nicht.
  • Erfolglos blieb die Suche nach dem Schalter zum Dimmen der Instrumentenbeleuchtung.

Niko Ganzer

Pro:

  • Frei nach Louis van Gaal: Ein Auto, wie ein warmer Mantel. Heißt: Einsteigen und sofort heimisch fühlen. Es warten keine unangenehmen Überraschungen.
  • Sehr bequeme Sitze.

Contra:

  • Ein japanisches SUV ist ja selten eine Ausgeburt an Temperament, für den RAV4 mit dem 124-PS-Einstiegsdiesel gilt das besonders. Da hilft auch kein Knopf für den "Sport"-Modus, der sich bezeichnederweise etwas versteckt unter der Kimanalage befindet.
  • Auch das Fahrgefühl ist SUV-typisch etwas schwammig. Ein Kurvenräuber wird der Toyota in seinem Leben nicht mehr. Pässe sollte man in anderen Autos überqueren, wenn man zur Seekrankheit neigende Passagiere an Bord hat.

Peter Diehl

Pro:

  • Eigene Linienführung mit hohem Wiedererkennungswert.
  • Bedienkonzept gibt, abgesehen von einer Ausnahme, keine Rätsel auf.
  • Motor-Getriebe-Einheit sehr harmonisch abgestimmt.
  • Langstreckentauglich trotz Normalsitze.

Contra:

  • Helligkeitsregler des Kombiinstruments unauffindbar.
  • Für hohen Autobahnanteil/Geschwindigkeiten über 160 km/h sollte man den 2,2-l-150-PS-Diesel wählen.
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.