-- Anzeige --

TÜV Süd: Beim Autotuning auf Qualität achten

08.08.2006 03:00 Uhr
TÜV Süd: Beim Autotuning auf Qualität achten
Tuning soll nicht nur schön, sondern auch sicher sein.
© Foto: TÜV

Minderwertige Teile können Verkehrssicherheit und Lebensdauer beeinträchtigen / Mit Download

-- Anzeige --

Hochwertige Tuningteile können einen Wagen nicht nur schneller und schöner, sondern sogar sicherer machen. Minderwertige Teile dahingegen können die Verkehrssicherheit und Lebensdauer eines Fahrzeugs beeinträchtigen. Tuning-Fans sollten daher laut TÜV Süd nicht nur darauf achten, ob der Umbau nach der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung erlaubt ist, sondern auch ob die die Qualität stimmt. In einer aktuellen Mitteilung gibt der Überwachungsverein Tipps, was zu beachten ist: Beim Motortuning sollten nur Tuningsätze mit Teilegutachten verwendet werden. Dort ist auch vermerkt, welche Folgeumbauten gegebenenfalls am Auto notwendig werden – das können beispielsweise Reifen mit höherem Geschwindigkeitsindex sein. Wird der Wagen im normalen Maß – je nach Modell 30 bis 50 Millimeter – tiefer gelegt, gibt es in der Regel keine Konflikte mit der Verkehrssicherheit. Fällt die Absenkung allerdings zu extrem aus, kann es durch abgerissene Spoiler und Auspuffteile oder eine aufgerissene Ölwanne gefährlich werden. Weiterhin ist für das Fahrwerk zu beachten, dass es nicht zu hart sein sollte, da es sonst in Kurven ausbrechen kann. Das Karosserietuning kann sich beispielsweise im Falle eines Spoilers positiv auf das Fahrverhalten des Autos auswirken. Wenn er aber so angebracht ist, dass er auf dem Boden streift, könne es zu brenzligen Situationen kommen. Für das Innenraumtuning empfiehlt der Verein wegen der Garantie auf namhafte Hersteller zu achten. Auch hier sei das Teilegutachten unabdingbar. Im Hinblick auf die Versicherung kann es hilfreich sein, den Zeitwert nach Um- und Einbauten festzustellen und die Versicherungsprämie anpassen zu lassen. (ab) Rechts in der Downloadbox kann die TÜV-Broschüre "Änderungen am Fahrzeug. Erst schlau machen – dann montieren" kostenlos abgerufen werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.