-- Anzeige --

TÜV Automotive veranstaltet Verkehrssicherheitstagung

09.03.2005 14:56 Uhr

Am 10. und 11. Mai sollen Informationen und Ideen interdisziplinär ausgetauscht werden

-- Anzeige --

Am 10. und 11. Mai lädt TÜV Automotive, ein Unternehmen der TÜV Süd Gruppe, zur Fachtagung "Crash.tech" ins Congress-Center Nürnberg ein. Die Veranstaltung befasst sich mit der Fahrzeugsicherheit. Heuer stehen Themen wie Euro NCAP, Rating-Verfahren oder der Partnerschutz beim Zusammenprall zweier Autos ganz oben auf dem Programm. Maßnahmen zur Verbesserung allein reichten nicht aus, um die Vorgaben des europäischen Verkehrssicherheitsprogramms zu erfüllen. "Allein die Verdoppelung der Airbags in unseren Autos wird nicht zu einer Halbierung der Verkehrstoten führen", so Dr. Lothar Wech, Leiter der Tagung. "Damit sich die Mobilitätsbedürfnisse weiterhin frei entfalten können, muss zur Erreichung des EU-Ziels 2010 die Unfallvermeidung noch stärker berücksichtigt werden." Die "Crash.tech 2005" greift die Unfallvermeidung erstmals in einer Sitzung auf: Neben der Methodik zur Bewertung von aktiven Sicherheitssystemen werden Verbesserungspotentiale wie Wege zum unfall- und verletzungsvermeidenden Fahrzeug aufgezeigt. Weiterhin stehen die Mess- und Versuchstechnik sowie die Dummy-Entwicklung im Fokus. Die Tagung soll dazu beitragen, Informationen und Ideen interdisziplinär auszutauschen und weiterzuentwickeln. TÜV Süd möchte damit einen wichtigen Baustein auf dem Weg zur europäischen Fahrzeugsicherheit legen. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.