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Hauptuntersuchung: Alles, was der Prüfer braucht

30.07.2020 11:00 Uhr | Lesezeit: 4 min
HU-Adapter
Der HU-Adapter ist Kernbestandteil der Hauptuntersuchung über die elektronische Schnittstelle.
© Foto: TÜV SÜD

Die regelmäßige Überprüfung von immer komplexeren Fahrer-Assistenzsystemen ist ein wichtiger Baustein für die Sicherheit auf der Straße. Damit die Sachverständigen und Prüfer ihre Aufgabe erfüllen können, sind sie auf modernste Prüftechnik angewiesen.

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Die Sicherheitssysteme in den Fahrzeugen wurden in den letzten Jahren immer komplexer, Fahrer-Assistenzsysteme unterstützen den Fahrer heute selbst in Mittelklassefahrzeugen und übernehmen wichtige Aufgaben. Dazu zählen intelligente Sicherheitssysteme in Fahrzeugen wie beispielsweise ESP, Abstandsregelung, automatische Notbremssysteme und Spurhalteassistent.

Die regelmäßige Überprüfung dieser Systeme im Rahmen der Hauptuntersuchung (HU) und Sicherheitsprüfung (SP) ist daher ein wichtiger Baustein für die Sicherheit auf der Straße.

Insgesamt 20.000 Sachverständige und Prüfer in Deutschland leisten einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung der Unfallzahlen und -folgen im Straßenverkehr. Damit sie ihre Aufgabe erfüllen können, sind die Prüfer auf modernste Prüftechnik angewiesen.

In Deutschland ist die FSD Fahrzeugsystemdaten GmbH nach dem Straßenverkehrsgesetz (StVG) als zentrale Stelle beliehen. Gesellschafter der Non-Profit-Gesellschaft sind die Prüforganisationen in Deutschland. Die FSD hat ihren Hauptsitz in Dresden und verfügt über ein firmeneigenes Prüflabor in Radeberg. Seit 2011 handelt die FSD im gesetzlichen Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Sie ist im Juni 2012 über die neue Anlage VIIIe auch in die StVZO aufgenommen worden. Die FSD - Zentrale Stelle entwickelt im gesetzlichen Auftrag Vorgaben und Prüfverfahren, die dem Sachverständigen und Prüfer bei der HU helfen, Störungen, Verschleiß, Ausbau und Manipulationen der im untersuchten Fahrzeug verbauten sicherheits- und umweltrelevanten Bauteile und Systeme zu erkennen.

Das betrifft mehr als 100 Millionen Fahrzeuge nahezu aller relevanten Modelle, Hersteller und Fahrzeugarten wie Pkw, Lkw, Kraftomnibusse, Anhänger und Krafträder.

Ein wichtiger Kernbaustein der heutigen HU ist der HU-Adapter. Seit Mitte 2015 wird bei der HU und seit 2017 bei der SP die elektronische Fahrzeugschnittstelle genutzt. Die Kommunikation mit dem Fahrzeug erfolgt über den HU-Adapter. Mit dem HU-Adapter wurde ein modernes Prüfwerkzeug von Sachverständigen für Sachverständige entwickelt, das für eine moderne Hauptuntersuchung unerlässlich ist.

Der HU-Adapter ist ein robustes und universell einsetzbares Prüf- und Messgerät für die Hauptuntersuchung. In Kombination mit der Software-Anwendung "FSD.HU 21" ermöglicht er sowohl die Kommunikation mit der Fahrzeugelektronik über die elektronische Fahrzeugschnittstelle als auch die Messung fahrdynamischer Parameter. Er kommt damit bei einer Reihe von Untersuchungen zum Einsatz, unter anderem bei der Bremswirkungsprüfung oder bei der sich in Erprobung befindlichen dynamischen Achsdämpfungsprüfung - und neuerdings auch für die Prüfung der Akkus von Elektro- oder Hybridfahrzeugen.

Fragen an ...

Philip Puls
Philip Puls, Leiter Technische Prüfstelle für den Kfz-Verkehr in Bayern
© Foto: TÜV SÜD

asp: Was leistet die FSD in Deutschland?

Philip Puls: In Deutschland ist die FSD die beliehene Stelle, die Vorgaben und Prüfmethoden für die HU und SP entwickelt. Grundlage dafür sind weitgehende Daten der Fahrzeughersteller, die die FSD auf Basis bilateraler Verträge mit den Herstellern regelmäßig bekommt. Diese Prüftechnik wird den Prüfern zur Verfügung gestellt.

asp: Sind die Vorgaben über den Prüfumfang in allen EU-Staaten gleich?

P. Puls: Die Richtlinie 2014/45/EG gibt für alle EU-Staaten Mindeststandards für die regelmäßige technische Überwachung von Kraftfahrzeugen vor. Darüber hinaus gibt es in den einzelnen Staaten noch besondere Bestimmungen, die darüber hinausgehen. In Deutschland überprüfen wir aktuell beispielsweise den Zustand der Fahrzeugelektronik durch das Auslesen der Steuergeräte. Allen Mitgliedstaaten gemein ist, dass die elektronischen sicherheits- und umweltrelevanten Systeme mittels eines Geräts, das an die OBD-Schnittstelle angeschlossen werden muss, im Rahmen der HU bewertet werden müssen. Wir haben in Deutschland seit Langem ein ordentliches Prüfniveau.

asp: Welche Rolle spielt der HU-Adapter?

Der HU-Adapter ist Kernbestandteil der HU über die elektronische Schnittstelle. Das System wird von der FSD ständig weiterentwickelt. Es gibt in Deutschland keinen anderen Anbieter, der das zur Verfügung stellen könnte.

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