-- Anzeige --

Fragen an ... Thomas Sieber, technischer Leiter der Überwachungsorganisation bei TÜV SÜD Auto Service

19.12.2019 11:00 Uhr
Fragen an ... Thomas Sieber, technischer Leiter der Überwachungsorganisation bei TÜV SÜD Auto Service

-- Anzeige --

Wer darf Kalibrierungen an AU-Geräten durchführen?

Eine Kalibrierung der Abgasmessgeräte entsprechend der AU-Geräte-Kalibrierrichtlinie darf seit dem 1.1.2019 von den nach der internationalen Norm ISO/IEC 17025 akkreditierten Kalibrierlaboren oder als interne Rückführung durchgeführt werden und muss anhand der Kalibrierbescheinigung sowie anhand eines Aufklebers auf dem Abgasmessgerät dokumentiert werden.

Darf ein nicht kalibriertes AU-Gerät für die AU eingesetzt werden?

Bereits im Feld befindliche Abgasmessgeräte dürfen auch nach dem 1.1.2019 vorübergehend bis zur nächsten Befassung (z. B. Eichung, Reparatur oder Instandsetzung) weiter genutzt werden. Sollte eine normenkonforme Kalibrierung der Abgasmessgeräte nicht mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden, dürfen diese Abgasmessgeräte für die AU nicht weiterverwendet werden.

Müssen AU-Geräte weiterhin sowohl geeicht als auch kalibriert werden?

Hierzu gibt es nichts Neues. Weil das Eichen hoheitliche Aufgabe der Bundesländer ist, das Kalibrieren aber in den Verantwortungsbereich des Bundesverkehrsministeriums fällt, wird es bis auf Weiteres keine Zusammenlegung oder den Verzicht auf eine der beiden Überprüfungen geben. Deshalb ist davon auszugehen, dass Eichung und Kalibrierung weiterhin parallel durchgeführt werden müssen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.