-- Anzeige --

Die TÜV-Plakette wird 45

09.01.2006 15:30 Uhr

Vollbeschäftigung und Arbeitskräftemangel führten zur Neuorganisation der HU

-- Anzeige --

Bis 1961 war es die Aufgabe der Zulassungsstellen, die Autobesitzer per Post zur nächsten Hauptuntersuchung an die TÜV-Stationen einzuladen, so TÜV Süd. Als aber im Zuge von Wiederaufbau und Wirtschaftswunder der Arbeitsmarkt fast leergefegt war und die Zulassungsstellen unter Personalmangel litten, sei es immer schwieriger gewesen, alle Autobesitzer rechtzeitig einzuladen. Die Quote der Eingeladenen sei gesunken und die Verkehrssicherheit habe auf dem Spiel gestanden. Als Ausweg beschloss der Gesetzgeber laut technischem Überwachungsverein im Juni 1960 die Plakettenregelung. Künftig sollten die Autofahrer nach der erfolgreichen Hauptuntersuchung eine Plakette auf dem Nummernschild erhalten, die den Termin für die nächste Untersuchung anzeigt. So würde sich die TÜV-Untersuchung selbst steuern und auch säumige Autobesitzer könnten überwacht werden. Am 1. Januar 1961 sei diese Form der Dokumentation eingeführt worden. Schnell sei dafür im Volksmund ein gängiger Begriff geprägt worden, der bis heute fest verankert ist: Die TÜV-Plakette. Zwei Jahre erhielten die Autofahrer noch Einladungen, 1963 war dann kaum noch ein Auto ohne Plakette unterwegs. (ab)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.