-- Anzeige --

Crashtest fürs Deutsche Museum

20.10.2006 04:08 Uhr
Crashtest fürs Deutsche Museum
Das Verkehrsmuseum des Deutschen Museums in München.
© Foto: Deutsches Museum

Unfallszene zeigt ein Auto nach der Kollision mit einem Anpralldämpfer

-- Anzeige --

In der am Freitag eröffneten Halle I präsentiert das Verkehrszentrum des Deutschen Museums in München unter der Kategorie "Verkehr und Mobilität" auch eine neue Unfallszene. Diese zeigt ein Auto nach der Kollision mit einem Anpralldämpfer. Der Crash dazu wurde im Vorfeld der Ausstellungseröffnung mit Unterstützung des TÜV Süd, BMW und SPS Schutzplanken durchgeführt. Zweck des Tests: Er soll das Thema Unfallforschung plakativ veranschaulichen und wird in der Abteilung "Sicherheit und Rettung" gezeigt. Die Szenerie beschreiben die Verantwortlichen wie folgt: "Ein silbergrauer BMW rast mit 100 km/h über eine Asphaltpiste. Kein Mensch sitzt hinterm Steuer und doch bleibt der Wagen genau in der Spur: Schnurgerade und ungebremst hält er auf ein Hindernis zu - einen Anpralldämpfer, wie er an deutschen Autobahnkreuzen, Brückenpfeilern und Auf- oder Abfahrten zu finden ist. Der 1er BMW schiebt beim Aufprall die Deformationselemente wie eine Ziehharmonika zusammen. Trotz der hohen Geschwindigkeit sind die Unfallfolgen akzeptabel." Der TÜV Süd entwickelte das patentierte System, mit dem sich nahezu jede Unfallsituation simulieren lässt. Die Crashtests liefern Fahrzeugentwicklern und der Zuliefererindustrie wichtige Erkenntnisse, um die passive Sicherheit kontinuierlich zu verbessern. (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.