-- Anzeige --

Akkreditierung: TÜV SÜD darf Messgeräte kalibrieren

15.10.2018 15:16 Uhr
Kalibrierung
TÜV SÜD darf nun unter anderem auch Scheinwerfereinstellprüfsysteme kalibrieren.
© Foto: Dietmar Winkler

Die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) hat die TÜV SÜD Auto Service GmbH als Kalibrierlaboratorium für bestimmte Messgeräte im Kraftfahrtwesen akkreditiert. Nun dürfen die Experten ab sofort Rollenbremsprüfstände und Scheinwerfereinstellprüfsysteme kalibrieren.

-- Anzeige --

Die nationale Akkreditierungsstelle der Bundesrepublik Deutschland, die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) hat die TÜV SÜD Auto Service GmbH als Kalibrierlaboratorium für bestimmte Messgeräte im Kraftfahrtwesen akkreditiert. Damit dürfen die Experten ab sofort Rollenbremsprüfstände und Scheinwerfereinstellprüfsysteme kalibrieren, so der Prüfspezialist.

"Die Anerkennung der Deutschen Akkreditierungsstelle ist die Grundlage dafür, unseren Kunden künftig auch das Kalibrieren von Prüfmitteln anzubieten. Damit erweitern wir unser Angebot rund um die Kfz-Hauptuntersuchung mit einem wichtigen Service", sagte Thomas Sieber, Technischer Leiter der Überwachungsorganisation bei der TÜV SÜD Auto Service GmbH.

Die Akkreditierung durch die DAkkS nach DIN 17025 umfasst zunächst das Kalibrieren von Rollenbremsprüfständen und Scheinwerfereinstellprüfgeräten vor Ort, so TÜV SÜD. Dazu gehören auch die Aufstellflächen von Scheinwerferprüfgeräten sowie der zu prüfenden Fahrzeuge. Diese Einrichtungen müssen im Zwei-Jahres-Turnus kalibriert werden.

"Die Anforderungen bei der Technischen Ausstattung für die Fahrzeugprüfung von Autos, Motorrädern, Lkw und Bussen steigen ständig. Dabei können wir unsere Kunden jetzt umfassend begleiten", beschreibt Sieber die Vorteile für Werkstätten und Fuhrparks.

Die TÜV SÜD Auto Service GmbH werde die neue Dienstleistung im Rahmen der Prüfmittelüberwachung nun schnell etablieren. Mit der Messtechnik kennen sich die TÜV SÜD-Experten aus – beispielsweise durch Stückprüfungen, bei denen Beschaffenheit und Funktion der Messgeräte untersucht werden. (tm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.