-- Anzeige --

Börsendebut: Tesla-Aktie gewinnt stark

30.06.2010 02:46 Uhr
Tesla Model S
Tesla ist vor allem für seinen gut 100.000 Dollar teuren Elektro-Roadster bekannt. 2012 soll die Limousine "S" das Angebot ergänzen.
© Foto: Tesla Motors

Die Anleger trauen dem Unternehmen im heraufziehenden Elektroauto-Zeitalter eine tragende Rolle zu. Am Ende des ersten Handelstages kostete das Papier 23,89 Dollar – und damit fast 41 Prozent mehr als der Ausgabekurs.

-- Anzeige --

Ein besseres Börsendebut hätte sich Tesla nicht wünschen können: Am Ende des ersten Handelstages kostete eine Aktie des Elektroauto-Pioniers 23,89 Dollar – und damit fast 41 Prozent mehr als der Ausgabekurs von 17 Dollar. Die Anleger sind überzeugt, dass das Unternehmen beim Wandel vom Verbrennungsmotor zum Elektroantrieb im Auto eine wichtige Rolle spielen wird. Der Erfolg gelang Tesla, obwohl das Umfeld am Dienstag alles andere als freundlich war. Der US-Leitindex Dow Jones verlor knapp drei Prozent. Die Anleger fürchteten, dass die wirtschaftliche Erholung ins Stocken gerät. Die Titel des einzigen noch börsennotierten US-Autokonzerns Ford verloren sogar fünf Prozent an Wert. Ford war 1956 als letzter Autohersteller in den Vereinigten Staaten an die Börse gegangen. Der große Gewinner des Börsengangs ist Gründer, Chef und Hauptaktionär Elon Musk. Er nahm durch den Verkauf eigener Aktien mindestens 15 Millionen Dollar ein. Sein verbliebenes Aktienpaket war zum Schlusskurs am Dienstag rund 650 Millionen Dollar wert. Musk litt zuletzt unter Geldproblemen, hatte er doch sein Vermögen in Tesla gesteckt und sich nur ein verhältnismäßig schmales Grundgehalt von 33.280 Dollar pro Jahr gegönnt. Der Elektroauto-Hersteller hatte bei der Erstnotiz 11,9 Millionen Aktien losgeschlagen, die Alteigner verkauften aus ihrem Bestand weitere 1,4 Millionen Papiere. Die Zahl der Anteilsscheine hatte Tesla bereits wegen der großen Nachfrage angehoben. Ursprünglich hatte das Unternehmen auch nur 14 bis 16 Dollar je Aktie verlangen wollen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.